Krieg ich als Azubi, der bei den Eltern wohnt, die 300€ Pauschale?

⚠️⚠️⚠️ Neue Frage:

was wenn man als azubi wenig gehalt bekommt und keine steuern zahlen muss? bin ich dann trotzdem steuerklasse 1?

8 Antworten

Das bekommst Du auch...

faktastus
Beitragsersteller

IM ERNST JETZT?? megaaa was muss man machen?

DerSchopenhauer  27.04.2022, 13:05
@faktastus

Nichts - das zahlt der Ausbildungsbetrieb mit der Ausbildungsvergütung aus - das wird wahrscheinlich ab Juni möglich sein - die Lohnabrechnungsprogramme müssen dafür noch angepaßt werden aber die genauen Durchführungsbestimmungen sind noch nicht fertig...

Du erhältst als Azubi eine Ausbildungsvergütung - kein Gehalt. Angestellte erhalten ein Gehalt. Arbeiter einen Lohn.

De facto bist du ja steuerpflichtig. Dass du tatsächlich keine Steuern zahlst, liegt ja gerade daran, dass du "Geringverdiener" bist.

faktastus
Beitragsersteller

also krieg ichs nicht?

DerHans  27.04.2022, 13:15
@faktastus

Bisher ist das ja noch ein (ziemlich unausgegorener) Vorschlag. Rentner werden z.B. überhaupt nicht berücksichtigt.

Mir sind zwei Voraussetzungen für die Energiepauschale bekannt:

  • man muss steuerpflichtig sein,
  • man muss erwerbstätig sein.

Demnach müsstest Du sie also kriegen. Die Energiepauschale unterliegt der Einkommensteuer - vielleicht wirkt sich das bei Dir als Auszubildender nicht aus.

Es war auch mal im Gespräch, dass Rentner davon profitieren sollen. Offenbar ist das jetzt nicht so vorgesehen. Auch Selbständige können zwar ihre Einkommensteuervorauszahlungen senken lassen, müssen aber die Steuer dann halt später zahlen.

Helefant  28.04.2022, 09:11

Zur Zusatzfrage: wenn man nicht verheiratet ist, dann hat man grundsätzlich Steuerklasse 1.

Die Pauschale bekommst du auch, dein Arbeitgeber zahlt sie (wahrscheinlich mit dem Septembergehalt) aus.