300€ Energiepauschale Azubis?

3 Antworten

Entscheidend für den Anspruch ist, ob man in einem Beschäftigungsverhältnis steht, nicht, ob das Einkommen daraus sich auch im steuerpflichtigen Bereich bewegt!

Man muss allerdings auf diese 300 Euro das an Steuern zahlen, was man auch auf sein reguläres Gehalt zahlen muss. Wenn deine aktuelle Steuerlast aber bei 0 liegt, bleibt sie auch bei den 300 Euro bei 0!

Canno030
Beitragsersteller

Ich bekomme derzeit 1029€ monatlich, Und bin damit noch im Steuerfrei betrag, Aber es wurde doch gesagt das die Energiepauschale für leute gezahlt werden welche Einkommenssteuerpflichtig sind, Was ich sogesehen ja derzeit nicht bin in der Ausbildung / Zweites Lehrjahr

HappyMe1984  27.08.2022, 20:29
@Canno030

Nein - sie wird bezahlt an Menschen, die sich in 2022 irgendwann mal in einem Beschäftigungsverhältnis befunden haben! Es "reicht" sogar, wenn dieses Beschäftigungsverhältnis nur ein Ehrenamt mit Übungsleiterpauschale ist. Die EPP wird wirklich sehr großzügig ausgeschüttet!

Jurafuchs  27.08.2022, 20:40
@HappyMe1984

Man muss nicht lohnsteuerpflichtig beschäftigt sein, sondern sozialversicherungspflichtig! Großer Unterschied!

HappyMe1984  27.08.2022, 20:53
@Jurafuchs

Nicht mal das! Minijobs genügen. Und, wie gesagt, sogar Ehrenämter mit Übungsleiterpauschale.

Die Energiepauschale bekommst du, die Höhe kann jedoch unterschiedlich sein. Auch wenn du nach Tarif bezahlt wirst, zahlst du Steuern und alle anderen Beiträge.

Canno030
Beitragsersteller

Nein Zahle keine Steuern da ich noch im Steuerfreibetrag bin mit 1029€ mtl.

Qiboo  27.08.2022, 20:39
@Canno030

Der Steuerfreibetrag liegt 2022 bei 9984€. Bist du erst dieses Jahr mit der Ausbildung angefangen und hast sonst noch nichts verdient?

Canno030
Beitragsersteller
@Qiboo

Am 01.08.2021 hat die begonnen, Und das ist die erste Arbeitsstelle ja

Natürlich.

Canno030
Beitragsersteller

Naja es heißt doch das die Energiepauschale für leute ist welche Einkommensteuerpflichtig sind, Ich bin allerdings mit 1029€ monatlich noch unter dem Freibetrag und zahle daher nur meine Versicherungen und keine Steuern.

Jurafuchs  27.08.2022, 20:38
@Canno030

Nein, die Energiepauschale ist für sozialversicherungspflichtige Beschäftigte