Kreisausschnitt?

1 Antwort

b)
In 12 Stunden dreht sich der Stundenzeiger einmal um sich selbst. Er beschreibt einen vollen Kreis, 360 °.
In einer Stunde bewegt sich der Zeiger um 30 ° (360° : 12).
In 20 Minuten, einem Drittel einer Stunde, bewegt sich der Zeiger um ein Drittel von 30°.
Nutze diesen Wert für die Flächenberechnung.

Marie3405
Fragesteller

Wäre die Rechnung dann As= π*17^2*90/360 ?

SebRmR  03.05.2023, 22:42
@Marie3405

Warum rechnest du mit 90°?
90° würde der Stundenzeiger in 3 Stunden zurücklegen.

Und zum Radius:
Der Stundenzeiger ist 17 m lang. Wie beim Minutenzeiger ist der Überstand vom Drehpunkt 5 m.
Hier ist die Aufgabe nicht ganz eindeutig, wie ich finde. Meint man nur die Fläche, die der längere Teil überstreicht oder die Flächen, die der längere Teil und der kürzere Teil zusammen überschreiten?

Marie3405
Fragesteller

Bzw. Was ist denn der Radius in dieser Aufgabe?