Krebsvorsorge und Ganzkörpercheck-up?

Ach ja ich bin 47 Jahre alt

4 Antworten

Zunächst mein aufrichtiges Beileid zum Tode Deiner Schwester!

Ein Pankreaskarzinom verursacht in frühen Stadien keine oder unspezifische Symptome. Auf Grund dessen wird das Karzinom des öfteren zu spät diagnostiziert. Kam es zu Metastasen?

Die Ursache eines Pankreaskarzinoms ist nicht geklärt. Es gibt allerdings Risikofaktoren, die das Erkrankungsrisiko erhöhen > rauchen und erhöhter Alkoholkonsum. Bei den meisten Patienten, die erkranken, besteht kein genetisches Risiko.

Die angebotenen Früherkennungsuntersuchungen zu nutzen ist sinnvoll, je nach Alter und Geschlecht.

Alle 3 Jahre steht Dir ein Check up beim Hausarzt zu, mit gründlicher Anamnese, körperlicher Untersuchung etc.

Zusätzlich alle 2 Jahre ein Hautkrebsscreening, gynäkologische Früherkennung, für Frauen, urologische Früherkennung, für Männer, Mammographie und Koloskopie, je nach Alter und Geschlecht.

Zusätzlich zu den Früherkennungsuntersuchungen kannst Du selbst etwas dafür tun, um Dein Krebsrisiko zu minimieren > moderate Bewegung, auf die richtige Ernährung achten, nicht rauchen, wenig Alkohol und Abbau von Adipositas > Übergewicht, falls vorhanden.

Ich wünsche Dir alles Gute!

DennisBB31
Beitragsersteller

Ja bei meiner Schwester hat sich schon Metastasen gebildet die haben im Krankenhaus gesagt ins Gehirn und am rückenmark waren schon welche da sie auch nicht mehr laufen konnte sie hatte keine Gefühle mehr in den Beinen gehabt

Und zu mir

Rauchen tue ich nicht ,übergewicht nur leichtes ,trinken tue ich nur bei normalen Anlässen Geburtstag und so weiter ,und Bewegung ist eigentlich bei mir auch normal fahre viel Fahrrad jogge hin und wieder ,spiele Fußball tischtennis

Habe am 29 Oktober jetzt einen Termin beim hausarzt wegen Krebsvorsorge und ganzkörpercheck-up

DennisBB31
Beitragsersteller
@Rapunzel324

Oh weiß ich nicht mehr weil hast letztes Jahr schon war ,aber er meinte leicht erhöht

Es tut mir echt leid wegen deiner Schwester. Deine Angst ist total verständlich. Bei der Krebsvorsorge läuft es so: Der Arzt macht erstmal ein Gespräch fragt nach deiner Gesundheit und deiner Familiengeschichte. Dann gibt es meistens einen Bluttest, um zu checken, ob alles okay ist. Je nach Risiko können auch Ultraschall oder sogar ein MRT/CT gemacht werden, um Organe genauer zu untersuchen. Mit 47 wird auch oft eine Darmspiegelung empfohlen. Geh am besten zum Hausarzt, der kann dich genau beraten und alles Weitere organisieren.

DennisBB31
Beitragsersteller

Bei meiner letzten blutuntersuchung war Cholesterin werte zu hoch ist das schlimm oder Anzeichen für irgendwo drauf?

Mo6sy  25.09.2024, 15:57
@DennisBB31

Hohe Cholesterinwerte können ein Hinweis darauf sein, dass du ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hast, wie Herzinfarkt oder Schlaganfall. Es gibt zwei Hauptarten von Cholesterin: LDL (das „schlechte“ Cholesterin) und HDL (das „gute“ Cholesterin). Ein hoher LDL-Wert ist bedenklich, während ein hoher HDL-Wert oft schützend wirkt. Es ist wichtig, dass du mit deinem Arzt sprichst um herauszufinden, was deine Werte genau bedeuten und was du dagegen tun kannst. Oft kann eine Änderung der Ernährung, mehr Bewegung und manchmal auch Medikamente helfen, die Werte zu senken. Achte auf gesunde Fette (z.B. aus Fisch, Nüssen und Pflanzenölen) und reduziere gesättigte Fette und Transfette.

DennisBB31
Beitragsersteller
@Mo6sy

Okay danke schön werde ich machen bei meiner Krebsvorsorge und ganzkörper-check-up am 29 Oktober 🥺

Mache es auf jeden Fall. Gerade dann, wenn was in Deiner Familie vorgekommen ist. Rechtzeitig entdeckt, kann man behandeln. Drücke die Daumen, dass man nichts findet!

DennisBB31
Beitragsersteller

Jetzt habe ich noch mehr Angst 🥺🙏

kugel  25.09.2024, 16:01
@DennisBB31

Musst Du nicht. Es gibt Krebsarten, die vererben sich. Andere nicht. Bauchspeichendrüsenkrebs ist nicht erblich.

Es bringt dir auch nichts, dich vor lauter Angst wurschig zu machen.

DennisBB31
Beitragsersteller
@kugel

Das stimmt ich habe am 29 Oktober eine krebsvorsorgeuntersuchung und eine ganzkörper-check-up

Ansprechpartner ist der Hausarzt. Teile ihm bezüglich der Erkrankung Deiner Schwester Deine Bedenken und Ängste mit.

Der Hausarzt wird wohl erst mal nur Blut abnehmen und auf Tumormarker checken. Vielleicht überweist er Dich auch zu einem CT oder MRT.

Bei mir wurde bei einem CT vor 4 Jahren als Zufallsfund ein Tumor an der Bauchspeicheldrüse festgestellt und entfernt und zwar sehr frühzeitig. Da war ich 63. Seitdem muss ich vierteljährlich zum MRT.

kugel  25.09.2024, 16:03

Boa! Da hattest Du aber unfassbares Glück!

AngiedieSchlaue  25.09.2024, 16:04
@kugel

Ja, da bin ich den Ärzten auch so sehr dankbar!!! Da hat der liebe Gott so richtig auf mich aufgepasst.