Einsicht in Krankenhaus Unterlagen verstorbener Mutter möglich?

5 Antworten

Wende dich an deine KK, die sollten auch daran interessiert sein, dass du nicht so oft Krank bist.

Die eigentliche Frage ist, ob die Patientenakte der verstorbenen Mutter nach mittlerweile 12 Jahren überhaupt noch vorliegt, oder zwischenzeitlich gelöscht wurde. Die Aufbewahrungsfristen enden üblicherweise nach 10 Jahren.

Sollte nicht der behandelnde Arzt in deinem Interesse der Klinik eine entsprechende Anfrage schicken können?

Lumamaria
Beitragsersteller

Da ich selbst im medizinischen Bereich gearbeitet habe, weiß ich dass die meisten Praxen ihre Unterlagen sowieso nicht wegwerfen, weil es den viel zu viel Arbeit ist. Mein letzter Chef hatte Unterlagen aus den 60ern nach wie vor aufgehoben und das ist keine Seltenheit. Vielleicht existiert Papier nicht mehr aber digital ist es sowieso noch vorhanden. Dazu habe ich bereits jemanden gesprochen und die Sachen sind da. Jetzt ist nur die Frage wie ich Einsicht bekomme oder diese wenigtens an die Humangenetik gesendet werden.

patrickhenne57  06.08.2022, 00:57
@Lumamaria

Krankenhäuser haben geld genug datenschutzbeauftragte anzustellen, ich vermute schon, dass dieser zusammen mit der IT Abteilung sicherstellt dass Unterlagen nach 10 jahren gelöscht werden, geht auch um datenspeichereinsparung. Kleine arztpraxen vermute ich eher im prinzip wo kein kläger da kein richter

Es werden wohl keine Unterlagen mehr existieren, da die Aufbewahrungsdauer für Patientenakten 10 Jahre beträgt.

Lumamaria
Beitragsersteller

Ich habe bereits angerufen und die Unterlagen sind noch da aber ich bekomme sie nicht

TinaPauli  22.04.2022, 20:51
@Lumamaria

Vielleicht kann dein Arzt sie anfordern mit einer entsprechenden Erklärung

Dein Arzt weiß davon, dass Deine Mutter verstorben ist? Dann rede mal mit ihm. Ein Arzt kann die Unterlagen evtl. leichter bekommen.

was spricht den gegen den Hausarzt Lokal wo deine Mutter mal gewohnt hat..

einfach das Problem vortragen.