Krautsalat - Euer bestes Rezept?

Steffile  02.01.2023, 07:04

Kannst du auch eins von dir einstellen plz?

gromio
Beitragsersteller

Ja…

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • 1 Weisskohl - grob hacken
  • 6 grosse Karotten - fein hacken oder scheibeln, je nach Vorliebe
  • 6 Stangen Staudensellerie - grob hacken

In eine grosse Schuessel geben

Dazu einen Sud aus

  • 2 Zitronen
  • 3 Tassen kochendes Wasser
  • 5 Tl Salz
  • 1 Tasse Essig
  • 1/2 Tasse Oel

Den Sud auf das Gemuese geben und - das ist das wichtigste - mit den Haenden verrruehren, dabei gut das Gemuese massieren/kneten.

Das ganze in ein grosses Glas (oder mehrere) und in den Kuehlschrank. Nach einem Tag anfangen zu essen, und die Menge reicht lange - nett als fertige Beilage zum Mittagessen.

Wir nutzen schon seit ewigen Zeiten dieses uralte Krautsalat-Rezept:

Ca. 1kg geschnittenen Weißkohl mit 1 kleinen Zwiebel und evtl. 1 rote Paprika mit Selleriesalz gut bestreuen.

Anschließend einen Sud kochen aus 125ml Öl, 250ml Essig, 140g Zucker und 2 TL Salz. Wenn der Sud kocht, Topf von der heißen Platte wegnehmen und noch 2 TL Senfkörner zu geben. Achtung: darf nicht mehr mitkochen!

Den fertigen Sud gleich nach dessen Fertigstellung über den Kohl gießen und ziehen lassen.

Guten Appetit! 😊

Ich liebe das klassische Rezept für Krautsalat: 1 kleingehackte Zwiebel (möglichst rot) in einer Schüssel mit Salz bestreuen und mit vier Teelöffeln Essig marinieren. Mindestens eine halbe Stunde ziehen lassen und ab und zu umrühren. Dann einen kleinen jungen Krautkopf mit möglichst vielen grünen Blättern ganz fein hobeln und zu den Zwiebeln geben. In einer kleinen Pfanne etwa 50 Gramm Speckwürfel in einem guten Öl (ich nehme Tiroler Olivenöl) leicht anrösten, heiß über das Kraut gießen und gut vermischen. Mit reichlich gemörsertem Kümmel, wenig Pfeffer und bei Bedarf noch Salz abschmecken.