Krankheit in Bewerbung erwähnen?

4 Antworten

Ich würde es tun. Eben weil ich aus eigener Erfahrung weiss, dass Du sonst sehr schnell sofort aussortiert wirst (mein Chef war da immer erbarmungslos, w enn ich ihm neu eingegangene Bewerbungen für freie Stellen vorlegte).

Er hatte dann auch einen für 2. Assistenz (anderer Aufgabenbereich), wo er sagte: der ist eigentlich super, aber.. der hat 4 Monate Lücke im CV, das ist indiskutabel.

Ich hatte mit dem Typen geredet, als er die Mappe vorbei brachte.. und hab dem Chef gesagt: wissen Sie, dass er nach einem Motorrad-Unfall im Koma gelegen hat?

nein, das steht da nicht,w as reden sie

"Fragen Sie ihn einfach mal danach, ich hab mich mit ihm unterhalten"

Cheffe rief ihn an.. und bald darauf hatte ich einen neuen Kollegen.

Kimberann
Beitragsersteller

Dankeschön! Also werde ich das im Anschreiben kurz erklären, einfach damit die sehen dass ich nicht einfach nur kein Bock auf Schule hatte

Wenn das nicht extrem wichtig ist, dass der Arbeitgeber das weiß, würde ich sowas eher verbergen. Stell es nicht raus, das schmälert nur deine Chancen und du wirst in eine Schublade gesteckt: "Nicht belastbar."

Kimberann
Beitragsersteller

Ich wollte nicht sagen welche Krankheit, das geht den Arbeitsgeber auch nichts an, aber ich bin komplett genesen also wieder voll belastbar. Kann ich das so nicht schreiben?

Realisti  04.03.2019, 13:40
@Kimberann

Wenn du das verhindern kannst, dann laß es.

Aber du reitet so hartnäckig auf dem Thema rum, dass ich vermute, du machst es trotzdem. Spätestens im Vorstellungsgespräch haust du das raus. Schade. Manche lernen mehr aus ihren Fehlern, als von guten Ratschlägen.

Im Lebenslauf schreibst du zu diesen Zeiten "Genesung nach Krankheit". Das erklärt die "Lücke" und impliziert, dass du jetzt wieder fit bist.

Im Gespräch kannst du dann auch sagen, dass du eben mit einer etwas aufwendigeren Geschichte zu kämpfen hattest, aber jetzt wieder voll einsatzfähig und belastbar bist. Genauer musst du darauf nicht eingehen.

Und im Anschreiben solltest du es einfach gar nicht erwähnen.

Ehrlichkeit ist besser, glaub mir.

Erkläre deine Situation und gut ist.

Es macht sich besser die Krankheit im Lebenslauf anzugeben als zu lügen oder diesen Zeitraum einfach auszulassen.

Kimberann
Beitragsersteller

Im Lebenslauf wird es stehen, ich meinte ob ich es im Anschreiben erwähnen kann um diese Lücken halt zu erklären

emesvau  04.03.2019, 13:20
@Kimberann

Würde ich erst, wenn ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen werde.

Kann man aber sicherlich machen.

Realisti  04.03.2019, 13:42
@Kimberann

Warum steht sowas im Lebenslauf? Von meiner ganzen Schulzeit habe ich nur das letzte Zeugnis im Lebenslauf und meine Ehrenämter. Das wars.

emesvau  04.03.2019, 14:13
@Realisti

Ein Lebenslauf muss lückenlos eine Übersicht der Tätigkeiten liefern.

Realisti  04.03.2019, 14:24
@emesvau

Es geht um einen Lebenslauf nicht um die Aufnahme in die NATO oder um einen Eid vor Gericht. Viele Betriebe interessieren sich nur für das letzte Schulzeugnis. Wenn man nicht gerade unter Epilepsie oder Autismus leidet sind die Krankheiten in der Schulzeit Banane. Legst du auch alle Zeugnisse ab dem 1. Schuljahr bei?

emesvau  04.03.2019, 14:27
@Realisti

Nein, aber dennoch führe ich meine berufliche Laufbahn dem Lebenslauf bei. So gehört es sich nun mal, ob du es willst oder nicht.

Kannst es dir zur Genüge im Netz durchlesen.

Realisti  04.03.2019, 14:44
@emesvau

Der FS meint seine Schulzeit. Es geht doch gar nicht um die berufliche Laufbahn. Obwohl auch die würde ich tunen so gut es geht.

Man darf nur nicht lügen, aber aufhübschen und weglassen ist gängige Praxis.