2 Jahres Lücke beim Lebenslauf, was soll ich auf darauffolgenden fragen beim Bewerbungsgespräch antworten?

3 Antworten

Mit Ehrlichkeit kommt man am weitesten, auch wenn es vielleicht nicht positiv ist.

Wenn Du jetzt anfängst zu lügen, dann wird sich das irgendwann negativ auswirken wenn das raus kommt und Du bist den Job wieder los. Wie willst Du das dann dem nächsten erklären?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest den Schulbesuch erwähnen - im Lebenslauf und im Gespräch! Das ist ja keine Lücke, sondern "nur" ein Irrweg.

Begründe es aber lieber offen damit, dass du dich selbst da falsch eingeschätzt und dadurch in einer Überforderungssituation wiedergefunden hast. Nicht damit, dass dir irgendwas "nicht gefallen" hat und du deshalb "nicht so oft da warst"! Das Eingestehen von Fehlentscheidungen, inklusive des Verdeutlichens, dass du daraus gelernt hast, kann durchaus positiv gewertet werden. Irgendwelche faulen Ausreden hingegen absolut gar nicht...

Dann sagst du genau das - schließlich muss es von dieser Zeit ja auch Zeugnisse geben, denn auch auf Fachhochschulen gibt es Leistungsnachweise und Bescheinigungen.

Solche Zeiten nachzuweisen ist sehr wichtig - denn den meisten Arbeitsgebern missfällt nichts so sehr wie Zeiten, in denen man auf der faulen Haut gelegen und nichts gemacht hat.