Muss ich meine vorherige Ausbildung auch in meinem Bewerbungsanschreiben erwähnen?

5 Antworten

Wann hast du die Ausbildung angefangen? Jetzt erst im August oder September?

Im Anschreiben muss es nicht erwähnt werden.

Im Lebenslauf dagegen schon, denn sonst entsteht eine nicht erklärbare Lücke. Der Arbeitgeber wird sich sowieso fragen, was du aktuell machst bzw. bisher gemacht hast. Spätestens in einem Vorstellungspräch wird es sowieso angesprochen werden.

Ernicht61
Fragesteller

Ja, jetzt erst im August. Also sollte ich im Vorstellungsgespräch erwähnen dass ich eine Ausbildung gemacht habe und im zweiten Monat der Ausbildung gekündigt habe ebenfalls auch gekündigt wurde weil ich nciht den Stapler Führerschein geschafft habe?

liavah  27.09.2019, 09:31
@Ernicht61

Dass man sich mit der Wahl der Ausbildung mal vertut, ist ok und nicht problematisch.
Du sollst (und musst!) das im Lebenslauf angeben.

Ernicht61
Fragesteller
@liavah

Okay, ich schreibe es auf meinem Lebenslauf aber nicht in das Anschreiben. Danke für deine Antwort 😊

Ja, eine Ausbildung ist Bestandteil deines Lebenslaufs.

Ernicht61
Fragesteller

Aber die Ausbildung hat halt nur 2 Monate gedauert..

Ja, denn ansonsten sieht jeder die Lücke.

Ehrlichkeit währt am Längsten

Ernicht61
Fragesteller

Eigentlich haben wir uns gegenseitig gekündigt. Mir hat die Ausbildung überhaupt kein Spaß gemacht.. Und wurde ebenfalls gekündigt weil ich den Stapler Führerschein nicht geschafft habe. Im zweiten Monat der Ausbildung. Sollte ich das erwähnen im Anschreiben dass ich aus dem grund gekündigt worden bin?

Deepdiver  27.09.2019, 09:32
@Ernicht61

Du solltest es zumindest mit angeben. Nähere Fragen lassen sich dann beim Vorstellungsgespräch klären

Ein Lebenslauf sollte lückenlos sein.

Sorry, schon dämlich genug, dass man kündigt, bevor man eine neue Ausbildungsstelle hat.

Du hättest die behalten und Dich parallel bewerben sollen.

So hast Du dir das unnötig schwer gemacht.

Bitte bedenke für die Zukunft:

Es ist IMMER einfacher sich aus einem bestehendem Arbeitsverhältnis zu bewerben als das man erst einmal arbeitslos ist!