Krankheit während des Studiums in der Bewerbung erwähnen?

5 Antworten

Schreibe doch einfach nur Jahre der Studienzeit. Was wäre wenn du in der Schule sitzengeblieben wärst? Das passiert auch jeden fünften Schüler oder so. Dann müssten ja 20 % arbeitslos sein wenn das schon ein Hinderniss wäre in der Arbeitswelt. Was am meisten zählt sind die Abschlüsse und die Noten.

Nein! Man erwähnt in einer Bewerbung überhaupt keine Krankheiten, sofern die Stelle nicht auch für Behinderte ausgewiesen ist und der Arbeitgeber wissen muss, ob der Bewerber eventuell bestimmte Hilfsmittel benötigt.

Du darfst natürlich nicht lügen, um nicht später Deinen Arbeitsplatz wegen einer Täuschung zu verlieren. Also sagst Du zu dem Thema gar nichts, dann kannst Du auch nichts falsch machen.

Den Arbeitgeber interessieren meistens die Einzelheiten des Studiums wie etwa die Zeitdauer nicht, es sei denn, Du hättest für den Job ein Praktikum oder Auslandssemester gemacht, dass jetzt genau auf die Stellenausschreibung passt.

Und bei einem extrem langen Studium wird man natürlich nachfragen, warum Du nicht in die Gänge gekommen bist, aber ein Semester sollte keine Rolle spielen.

Das hängt aber auch vom jeweiligen Unternehmen ab. Hat das schlechte Erfahrungen gemacht, fragt der Personaler sicher eher nach Einzelheiten als wenn bisher mit den Bewerbern alles gut lief.

Du solltest Dir also aus Sicherheitsgründen schon eine gute Begründung einfallen lassen, die Du aber auf keinen Fall von Dir aus zur Sprache bringen darfst! Oder dann doch bei Nachfragen einfach ehrlich sein und fertig.

Diese Entscheidung kann Dir aber niemand abnehmen.

Nicht erwähnen, einfach nur Studienanfänger und Studienende angeben. Kein Arbeitgeber wird jemanden einstellen, der lange krank war. Zu großes Risiko für den Betrieb.

Ein Urlaubssemster ist meines Erachtens keine Lücke im Lebenslauf. Du bist in dieser Zeit weiterhin als Student eingeschrieben und unterbrichst formal gesehen das Studium nicht.

So ein Urlabussemester muss zudem von der Universität genehmigt werden. Und das geschieht nicht, damit man einfach mal frei machen kann.

Ich würde es also nicht erwähnen.

Viel Erfolg!

Würde ich machen.

Ich hatte mal in einer personalabteilung gearbeitet. Sie achten auf jede Lücke in der bewerbung die nicht erwähnt ist