Kranke Katze?

5 Antworten

Wenn du dir Sorgen machst dann mach bitte einen Termin beim Tierarzt und lass das ganze checken. Eine Niereninsuffizienz kannst du nämlich nur über den Tierarzt feststellen. Bist du es merkst können noch Jahre vergehen und dann ist eine Behandlung nicht mehr möglich und zu spät.

Arrrg999  17.04.2023, 09:35

Ein sehr guter Tipp, den der Fragesteller befolgen sollte

Und was ist jetzt die Frage ?

Das ist doch Unsinn - die Katze hat keinen "Nierenschaden" nur weil sie eine Zeitlang Trockenfutter gefressen hat.

Und selbst wenn - kaputte Nieren sieht man im Blutbild erst wenn es zu spät ist und die Nieren schon zu 70% zerstört sind.

Wenn Du unbedingt Geld beim Fenster rauswerfen willst dann kannst Du ja zum Tierarzt gehen und ein Blutbild machen lassen. Aber ich wette dass da nichts dabei rauskommt.

Also ernähre die Katze ab sofort vernünftig und dann wird schon nichts passieren.

Wenn Trockenfutter so tödlich wäre dürfte es nicht verkauft werden. Es gibt keinerlei seriöse Studien dazu dass Trockenfutter die Nieren schädigt. Jedenfalls nicht innerhalb so kurzer Zeit. Das wird auch nur wieder im Internet derart aufgebauscht.

Du machst dir zu viele Gedanken. Mir haben nun schon mehrere Tierärzte bestätigt, das es überhaupt kein Problem darstellt, wenn die Katze bloß Trockenfutter bekommt. Habe das oft genug nachgefragt, da unsere Katze nur Trockenfutter frisst. Jegliches Nassfutter will sie nicht. Aber bei uns gibt's grundsätzlich teures Futter.

Auch bei den Katzen der Mutter meines Freundes, die fressen auch nur teures Trockenfutter. Haben auch keine Probleme und werden alle alt und das schon sehr lange.

Deamonia  17.04.2023, 10:21

Das ist ungefähr so als würde man sagen "Übergewicht ist nicht ungesund, es gibt ja auch alte übergewichtige Menschen, die keinerlei Probleme haben"

Will sagen: Nur weil es natürlich auch gesunde Trockenfutter Katzen gibt, gibt es eben auch welche die dadurch krank wurden.

Kannst du selbst mal prüfen: Wiege ab/messe wie viel Trockenfutter deine Katze gefressen hat, und wie viel sie getrunken hat, und mische dann mal diese Mengen in einer Schale miteinander.

In der Regel ist es so wenig Flüssigkeit, das es nicht einmal ausreicht, das Trockenfutter komplett aufzuweichen.

Charania  17.04.2023, 15:28
@Deamonia

Wenns aber danach geht, gibt es auch Katzen die vom Nassfutter krank werden. Oder generell weil jedes Futter heutzutage ungesund ist. Als Mensch kannst auch mittlerweile von allem Krebs kriegen.

Genau deswegen finde ich es schlimm, immer so einen Aufstand zu machen, als ob die Katze gleich totkrank ist, weil sie nur Trockenfutter bekommt.

Das Tier wird schon selbst wissen, wie viel es trinken muss, damit es ihm gut geht. Unsere trinkt auf jeden Fall sehr oft.

Das vermehrte Urinieren resultier höchstwahrscheinlich aus Deiner Futterumstellung. Schließlich ist in Nassfutter 80% mehr Wasser als in Trofu. Sollte also normal sein.

Ich glaube du musst dir keine Sorgen machen

Arrrg999  17.04.2023, 14:21

Du solltest aber trotzdem zum Arzt gehen