Kot der Katze ist hart und stückig, obwohl..?

DaLiLeoMishu  09.09.2024, 18:46

Bekommt sie Trockenfutter?

shinmen
Beitragsersteller

Nein

1 Antwort

Hallo Du,

mach dem Katzenjunges unter jede Portion etwas Wasser drunter ein ein wenig, vorab eingeweichte und gequollene, Flohsamenschalen.

Zusätzlich kannst du weiches, nicht scharfkantiges Katzengras und eventuell etwas Lachsöl anbieten.

Deinem Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Ernährungsberaterin Katze

shinmen
Beitragsersteller

Das mit dem Wasser mache ich immer. Ich dachte Flohsamenschalen benutzt man nur wenn die Katze Durchfall hat?

Vielen Dank.

DaLiLeoMishu  09.09.2024, 20:09
@shinmen

Flohsamenschalen kann man bei Durchfall, aber eben auch bei Verstopfung nutzen. Hier aber deutlich weniger und bereits vorab in Wasser gequollen. Bei Durchfall gibt man sie meist ohne vorab zu quellen, dann zieht es im Körper Wasser und dickt damit die Kotmasse ein.

Zu harter Kot hat meist mit Mangel an Ballaststoffen zu tun, oder bei Trockenfutterfütterung mit Mangel an Flüssigkeit.