Krafttraining verbraucht alle Wachstumshormone?
Ich bin 16 Jahre alt, 178cm groß und möchte gerne jeden Tag 1h Krafttraining mit meinem eigenem Körpergewicht absolvieren (Also keine schweren Gewichte)
Habe gelesen, dass wenn man ziemlich schnellen Muskelaufbau erzwingt, dass dann sehr viele Wachstumshormone für die Muskeln verbraucht werden. Dadurch fehlen welche für den Wachstum der Länge. Schwachsinn oder möglich ?
Durch das Bodybuilding, wenn es mit hoher Intensität betrieben wird, können die Hormone (Wachstumshormon) die eigentlich für das Längenwachstum zuständig sind, dieses vorzeitig stoppen und sich ganz dem Aufbau der Muskelmasse widmen. Das Bodybuilding kann tatsächlich Hormonschwankungen im Körper hervorrufen die zum Stillstand des Längenwachstums führen.
Fakt oder Schwachsinn ? Hat der Körper nicht genügend Wachstumshormone für beides ?
5 Antworten
Hey ich bin jetzt 19 und damals hab ich auch mit 16 angefangen Krafttraining zu machen 3 Mal in der Woche und 1 Tag dazwischen pause, und meine Größte Fehler war Protein Shake denn meine Meinung ist Protein Shake bringt garnichts also meine Meinung dann hab ich meine Ernährung umgestellt und nach 8 Wochen konnte ich schon eine positive Veränderung sehen, und jetzt kommen wir zum Thema Wachstumshormone des stimmt das mit Wachstumshormone Muskel schneller wachsen und der Stoffwechsel funktioniert dadurch auch sehr gut aber mit 16 Wachstumshormone des würde ich an deine Stelle nicht tun du wirst des bereuen. Trainiere 3 Mal in der Woche und du wirst sehen das da positive Veränderung zu sehen sind.
Hallo! Das ist zwar kein Schwachsinn, kopiere Hier mal einen Ausschnitt aus einer meiner Anworten ein : " Für ein intensives Krafttraining bist Du noch zu jung, das kann ziemlich gefährlich sein.
Dein Körper befindet sich noch im Aufbau und bekommt durch die starke Belastung
die falschen Signale, besonders die Knochen. Vorsichtig und unter Anleitung mit 16,
voll Stoff mit 18." Zitat Ende. Antwort : Go!!! Training mit dem eigenen Körpergewicht ist da risikolos und für den Anfänger in Deinem Alter auch der richtige Weg. Tpp: Und nicht, wie viele Kraftsportler, die Beine vergessen,
der Oberschenkel hat große Muskeln, die sind für den ganzen Körper wichtig – Kniebeugen. Trainieren fast den ganzen Körper. Auch den Musculus gluta(a)eus maximus. Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken. Viel Erfolg.
Habe mir den Link durchgelesen, entspricht meinem Wissen. Ich komme aus dem Gewichtheben ( Bundesliga ) , da werden Jugendliche in Deinem Alter nach Stand der Medizin nicht mehr an schwere Gewichte gelassen!
man sollte eh nicht jeden tag trainieren nur jeden 2ten da die muskeln ja auch zeit zum ausruhrn brauchen.
Ist ein Fakt, aber nur wenn man wirklich sehr hart und sehr viel trainiert. Trainier mal lieber jeden 2. Tag.
Durch den sport schüttelst du genug solcher wh aus