Was passiert mit zu vielen Kalorien in der Pubertät?

5 Antworten

Ich hab gehört das jugendliche viel und abwechslungsreich und von jedem essen sollten um ihrer entwicklung nicht zu schaden. Stimmt das?

Das stimmt. Untergewicht kann die körperliche Entwicklung nachhaltig hemmen.

Wenns stimmt dann ist ein sixpack ja nicht möglich da man dafür einen kaloriendefizit usw bräuchte

Mit 14 Jahren braucht man noch kein Sixpack. Das heißt natürlich nicht, dass du faul auf der Couch rumliegen solltest. Bewegung und sportliche Betätigung ist in jedem Alter wichtig für die Gesundheit, auf für Jugendliche.

Spielt es ne Rolle was man isst

Ja, natürlich sollst du dich nicht mit Süßigkeiten und Fastfood vollstopfen. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist wichtig für die Gesundheit, und das gilt für jedes Lebensalter.

Muss ich mir dabei sorgen machen übergewichtig zu werden?

Mit der richtigen Ernährung und ausreichend Bewegung nicht. Nur wenn du ein Couch-Potato bist und dich von Süßem und Fastfood ernährst, hast du schon fast die Garantie dafür, übergewichtig zu werden.

putzfee1  01.11.2014, 00:03

Ich habe mir jetzt mal deine restlichen Fragen angesehen. Du machst dir viel zu viele Gedanken um dein Gewicht und um deine Ernährung! Solange du ein gutes Normalgewicht hast (und das ist bei dir der Fall), kannst du im Grunde essen, worauf du gerade Appetit hast, solange nicht dein gesamtes Essen aus Süßem und Fastfood besteht. Deine schon besorgniserregende zwanghafte Beschäftigung mit der Ernährung kann schnell in eine Essstörung umschlagen! Mach dir nicht so viele Gedanken!

Didkkwjdjd  23.01.2021, 17:53
@putzfee1

Danke das du ihm diesen Kommentar geschrieben hast, du hast Recht. Übrigens hast du einfach so in seinen Fragen geschaut oder kanntest du ihn schon wo er Fragen gestellt hatte?

putzfee1  23.01.2021, 18:05
@Didkkwjdjd

Ich habe einfach nachgeschaut. Da erfährt man oft viel über die Fragesteller, was nicht in der Frage steht. Insofern kann man dann auch bessere Antworten geben.

Didkkwjdjd  10.02.2021, 12:33
@putzfee1

Ah das ist schlau, danke nochmal für die Antwort und tut mir leid für die Späte Antwort.

In gewissem Maße geht natürlich was fürs Wachstum drauf. Wenn dann noch was übrig bleibt, setzt es sich an.

solange du deinen Täglichen Kalorienbedarf nicht überschreitest kannst du mit Sport praktisch nicht zunehmen Überschüssige Kalorien werden vom Körper für dei Not gelagert, als Fettpolster. Soviel essen dass du satt bist! Aber nicht immer ungesund! Nein Musst du nicht, solang du nicht jeden tag zum Mägges gehts und sport machst

Wenn du jetzt sixpack trainierst dann wirst du nicht mehr wachsen also warte noch bis du größer wirst dann Trainer 😉

Klar. Wenn du später mal 2,20m werden möchtest um in der NBA durchzustarten solltest du dir in der Pubertät nur genug Pommes reinknallen.

Generell hätte ich gesagt, dass es sich in Fett umwandelt, bei dir scheint es zwischen den Ohren anzusetzen :D