Wachstumsfuge noch offen?

Röntgen - (Medizin, Größe, Jugend)

6 Antworten

Hallo! Auf dem Bild kann ich nichts erkennen, aber : Da kann noch etwas kommen - selten sogar viel. Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig. Ausnahmen mit Schüben bis 24 sind belegt. Geht also noch was. Mit Glück,alles Gute.

Steinbock123  05.11.2014, 06:07
Auf dem Bild kann ich nichts erkennen

Bist Du nicht Ratgeberheld dür Epiphysenfugen?

Da kann noch etwas kommen - selten sogar viel.

Wenn Du mit dem Röntgenbild nichts anfangen kannst, wie begründet sich dann diese Aussage?

Steinbock123  05.11.2014, 11:31
@kami1a, UserMod Light
Wenn Du mit dem Röntgenbild nichts anfangen kannst, wie begründet sich dann diese Aussage?

Auf diese Frage hast Du leider nicht geantwortet.

In der Frage ging es explizit nur um das Röntgenbild und die Wachstumsfugen.

Und Deine Antwort darauf:

Auf dem Bild kann ich nichts erkennen

Das ist sogar für mich verständlich genug......

Hallo FunDaReav,

auf diesem Bild kann man erkennen, das die Wachstumsfugen so gut wie geschlossen sind. Ein deutliches Zeichen dafür ist auch, das man das Sesambein am Mittelhandknochen des Daumens sehen kann (als kleiner runder "Punkt" erkennbar auf der Innenseite oben am Mittelhandknochens). Das Sesambein ist erst relativ spät im Röntgenbild darstellbar, also erst dann, wenn die Knochenreifung relativ fortgeschritten ist.

Ob da jetzt noch 1-3 cm drin sind, kann ich dir nicht sagen, aber du bist so gut wie ausgewachsen. Aber du wirst doch sicher noch einen Arzttermin haben wo darüber gesprochen wird?

Liebe Grüße :)

FunDaReav
Beitragsersteller

Das Skelettbild hat sich seit langer Zeit nicht geändert (laut früheren Untersuchungen)

Termin ist in 2 Wochen ^^

Was erwartest Du denn hier im Forum für eine Antwort? Röntgenbilder zu verstehen, gelingt nicht mal allen echten Medizinern! Unserem Sohn wurde anhand einer solchen Aufnahme von seinem Kinderarzt eine Grösse von ca 1.80 "vorausgesagt" und er wurde gerade ma 1.74.....

Steinbock123  05.11.2014, 07:51
Unserem Sohn wurde anhand einer solchen Aufnahme von seinem Kinderarzt eine Grösse von ca 1.80 "vorausgesagt" und er wurde gerade ma 1.74.....

Wie alt war Dein Sohn, als diese Aufnahme gemacht wurde? Die Endgrößenprognose, die sich aus dem Skelettalter berechnet, kann sich im Laufe der Entwicklung verändern. Wenn z. B. ein Röntgenbild in einem Alter von 12 oder 13 Jahren angefertigt wurde, und sich daraus eine Endgröße von z. B 180 cm kalkulieren lässt, kann sich bei einem späteren Röntgenbild (mit 15/16 Jahren) eine andere (z. B. geringere) Endgröße ergeben.

Das hat damit zu tun, dass das Röntgenbild keine Aussage über die zukünftige hormonelle Entwicklung machen kann.

Die Sicherheit einer Endgrößenprognose steigt mit dem Alter des Jugendlichen.

Janlara  05.11.2014, 10:19
@Steinbock123

@Steinbock, danke für die Info. Das Alter weiss ich nicht mehr genau, aber er war mit Sicherheit unter 15 damals.

Hab noch ein (höher aufgelöstes) Bild. Es gab Probleme... also gibt's noch keinen Befund.

Momentan fragt sich jeder, warum die Stelle der Fuge so immens weiss ist.

Bild: http://i.imgur.com/FCDZ6Os.jpg

Wie groß biste geworden? Dein Knochenalter war zu diesem Zeitpunkt ca 17.6 bis 18 Jahre was ca noch 1.5cm bis 1cm Wachstum entspricht.