Kann man ein Rundrücken (Kyphose) beseitigen und einen geraden Rücken bekommen?

5 Antworten

Hallo,

nein, zu 100% wird so was wohl nie weggehen.

Das mit dem Rundrücken und dem richtigen Stand ist auch so eine Sache. Wenn man einen Buckel hat, ist das Becken meistens automatisch weiter vorne.

Ob das wirklich nur vom Sitzen kommt, ist fraglich. Wirbelsäulenverkrümmungen wie Skoliose oder Kyphose entstehen nämlich häufig auch durch falsches Wirbelwachstum.

Selbst mit Korsett und OP bleibt übrigens immer eine Restkrümmung vorhanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon lange Rückenprobleme.

Wenn du dich noch im Wachstum befindest, kann sich die Verkrümmung durchaus wieder bessern.

Deswegen ist es auch so wichtig, dass Jugendliche sich versuchen möglichst richtig zu halten und bei vorhandener Wirbelsäulenverkrümmung auch Physiotherapie machen. Denn die Wirbelsäule kann, während dem Wachstum, ihre Krümmung verändern.

Nach Abschluss des Wachstums kann man aber mit reinem Muskeltraining nicht mehr ganz so viel dagegen machen. Da hilft dann, je nach Ausprägung der Krümmung, auch nur noch ein spezielles Kyphosekorsett oder eben eine OP.

dersabara
Beitragsersteller

bin 16 ....

also hoffnung besteht noch ?

werde aber bald 17 .....

kann es sein , dass ich bis 21 noch im wachstum bin ?

00Nanashi  18.03.2013, 23:22
@dersabara

Grundsätzlich gilt: Der Mensch kann bis zum 21. Lebensjahr wachsen, wobei das bei jedem dann doch wieder anders ist. Die einen wachsen mit 20 Jahren noch, während andere schon mit 15 Jahren ausgewachsen sind.

Hoffnung besteht durchaus noch, dein Orthopäde kann dir aber auch sagen, ob du noch wachsen wirst oder nicht. Kannst ja beim nächsten Termin dann mal danach fragen.

dersabara
Beitragsersteller
@00Nanashi

Wie kann das ein Orthopäde beeurteilen ?

Ich war schon bei 4 Orthopäden glaube ich .. und die nehmen das ganz locker und sagen : sehr gut .... weiter trainieren bla bla bla.... nie korsett empfohlen oder so .... op auch nicht , aber op ist auch bnlödsinn finde ich ^^

geröntgt wurde ich auch nicht ....und schwimmen meinen die ist auch noch sehr gut

00Nanashi  18.03.2013, 23:37
@dersabara

Wie genau die Orthopäden das machen, kann ich dir leider nicht sagen, so weit kenne ich mich mit der Thematik nicht aus. Aber man kann die Endkörpergröße ziemlich genau am Handwurzelknochen erkennen. Dafür muss natürlich deine Hand geröntgt werden.

Grundsätzlich gilt auch: Solange es möglich ist, ist Physiotherapie immer besser als ein Korsett oder eine OP. Beim Korsett hast du natürlich den Vorteil, dass du dich automatisch gerade hältst, der Nachteil ist aber der, dass deine Muskeln kaum gefordert werden und diese im schlimmsten Fall sich abbauen. Eine OP birgt natürlich auch gewisse Risiken, da diese ja direkt an der Wirbelsäule stattfindet, das ist auch ein Grund, weshalb die OP meist nur bei wirklich schwergradigen Verkrümmungen durchgeführt wird.

Dass du allerdings nicht geröntgt wurdest, wundert mich gerade ein bisschen. Denn normalerweise ist es schon sinnvoll zu wissen, wie stark die Verkrümmung ausgeprägt ist. Außerdem könnte man so, bei regelmäßigem Röntgen, den Heilungsverlauf beobachten.

FlyingCarpet  18.03.2013, 23:47
@00Nanashi

Das nicht geröntgt wurde wurdert mich jetzt auch. Bei der Behandlung mit einem Korsett ist die Voraussetzung das extrem viel Gymnastik gemacht werden muss, das Korsett kommt dann natürlich ab. Operiert wird nur, wenn Nervenschäden oder Atemprobleme entstehen könnten. Vielfach auch erst dann, wenn das Wachstum sicher abgeschlossen ist. Durch das Röntgen der Hand kann festgestellt werden, ob die Wachstumsfugen sich schon geschlossen haben. Ist dies der Fall, wird noch kaum Wachstum erfolgen.

dersabara
Beitragsersteller
@00Nanashi

der Orthopäde hat mir letztens gesagt , dass meine skoliose sich sehr gebessert hat (habe nur eine leichte) ...... wegen den rückenübungen

also ohne röntgen hat er das sofort festgestellt und war erstaunt ....

kann man das so überhaupt ?

mfg

00Nanashi  18.03.2013, 23:56
@dersabara

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast du also sowohl eine Kyphose als auch eine Skoliose?

Das Problem ist, rein vom optischen her, kann man das schlecht beurteilen. Mann kann sich durchaus gerade halten und man sieht nichts oder nur kaum was, auch wenn die Wirbelsäule stark verkrümmt ist.

Also ich persönlich würde dir jetzt einfach mal nahe legen, noch zu einem zweiten Orthopäden zu gehen und dessen Meinung einzuholen. Es ist immer gut, zu mehreren zu gehen, da man dann auch eher auf der sicheren Seite ist.

dersabara
Beitragsersteller
@00Nanashi

gaaanz kleine trichterbrust (1cm) und hohlkreuz auch noch

hart oder ? ^^

aber soooooo schlimm , wie es sich anhört sieht es auch nicht aus ....

Kommt auf Dein Alter an. In der Pubertät kann es zusätzlich noch zu einer schlechten Haltung kommen, die sich später wieder auswächst. Wichtig bei einem Rundrücken ist nicht nur die Stärkung des Rückenbereiches sondern unbedingt auch die Dehnung des Brustkorbes. Darauf wird in einem Fitness-Studio nicht so viel Wert gelegt. Würde Dir raten, mal den Pysiotherpeuten zu wechseln und auch mal den Trainer des Fitness-Studios`s auf Dein Problem ansprechen, bzw. entsprechende Übungen anzugeben.

dersabara
Beitragsersteller

Also Brust dehnen ist wichtig ?

FlyingCarpet  18.03.2013, 23:42
@dersabara

Unbedingt, sonst bleibt alles beim "alten". Bei einer guten Haltung wäre Brust und Rückenmuskelaufbau richtig, Du hast aber eine Dysbalance. Stell Dir vor Du pikst in ein Kissen, vorne entsteht eine "Delle", hinten zieht es sich lang. Durch die Rückenübungen ziehst Du die Delle raus, aber wenn Du vorne die Seiten zusätzlich langziehst geht es doppelt so schnell. Wichtig ist, das die Dehnung des Brustkorbes zusätzlich stattfindet. In welchem Verhältniss kann Dir der Pysiotherapeut oder der Trainer sagen. http://sport1.uibk.ac.at/lehre/lehrbeauftragte/Huber%20Reinhard/rundr%FCcken_verbessert%5B1%5D.pdf

Hallo dersabara, ich würde auf jeden Fall, bevor Du Dich über die und die Mutmaßungen verrückt machen läßt, zu einem Orthopäden gehen. Laß Dich bei der Anmeldung dort nicht auf lange Wartezeit ein,vor allem; geh selbst hin und mach nicht den Fehler, nur mit Anruf einen Termin zu bekommen. Es könnte von Wichtigkeit sein, eine kurzfristig anberaumte gründliche Untersuchung durchführen zu lassen.Je eher desto besser. Im Vorab kannst Du im Internet mal nach Morbus Scheuermann suchen und nachlesen. Falls Du in dem Beschriebenen Deine körperliche Entwicklung wiederfinden solltest, kannst Du den Arzt dementsprechend darauf hinweisen. Es ist sehr schwer, eine Ferndiagnose zustellen.Man muß den betreffenden Patienten selbst sehen, um sich ein Bild machen zu können. Ich wünsche Dir viel Glück und Durchhaltevermögen für künftige Therapien, die Du selbst durchführen mußt.Gib nicht auf!!! Mfdl.Gr. mutevlan

dersabara
Beitragsersteller

ich war bei so vielen orthopäden !!!!!

die meinen immer nur weiter trainieren .....

rücken , joggen bla bla

fitness weiter machen ....

die meinen keinen korsett und keine op ...

die haben noch nicht mal ein röntgenbild gemacht ...

er meinte , er kann auch so sehen , dass mein rücken nicht gerade ist ... also kein bedarf auch röntgenbild

Operative Korrektur nur in extremen Fällen sinnvoll und dann auch notwendig. Wie wär's mal mit der Konsultation eines Orthopäden? (Das "ortho" in dem Wort kommt aus dem Griechisch und heißt übrigens "gerade, aufrecht"!)