Krafttraining: Übungen die das Handgelenk nicht belasten?
Hey Leute,
fallen euch Übungen ein, wie ich meinen Oberkörper trainieren kann ohne mein Handgelenk wirklich zu nutzen, oder vielleicht sogar Ideen für einen Trainingsplan?
Ich gehe einem Jahr 3-4x die Woche laufen und wollte zusätzlich noch im Herbst mit dem Krafttraining anfangen. Leider habe ich mir bei einem Motorcross Unfall vor ca 3 Monaten mein Handgelenk (nicht Elle und Speiche sonder das Gelenk selber) gebrochen. Im Alltag bemerke ich auch so gut wie keine Einschränkungen, wenn ich aber kaum 5 Liegestütze gemacht habe, habe ich schon leichte Schmerzen..
Vor allem das Anwinkeln ist ein Problem… Übungen wie z.B. Ellenbogen und Unterarme bzw die Hände zusammendrücken für die Brust funktioniert…
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, es ist nämlich echt schwierig anständige Übungen zu finden… DANKE :)
2 Antworten
Hier ein paar Ideen für dich:
Brust & Schultern:
✅ Brustpressen mit Widerstandsbändern → Ohne Handgelenksbelastung möglich
✅ Fliegende Bewegungen mit Bändern oder Kurzhanteln (neutraler Griff)
✅ Schulterheben (Lateral-/Frontheben mit Kurzhanteln)
Rücken:
✅ Rudern mit Widerstandsbändern um den Oberarm gewickelt (statt Griff mit Händen)
✅ Face Pulls mit Bändern oder Maschine
✅ Reverse Flys für hintere Schultern
Arme:
✅ Bizepscurls mit Unterarmstütze (z.B. an der Wand abstützen)
✅ Trizeps-Dips (wenn’s fürs Handgelenk geht)
Core:
✅ Planks auf den Unterarmen statt Händen
✅ Seitliche Planks für schräge Bauchmuskeln
✅ Beinheben & Russian Twists für den Bauch
Beschränke deine Übungen doch einfach auf 1-3 Liegestützen. Vielleicht ergibt sich im Laufe der Zeit dein Problem dadurch, dass das Handgelenk gekräftigt wird.
Danke erstmal für die Antwort. Ich denke aber damit komme ich nicht wirklich weit, bin nicht extrem sportlich aber 40 Liegestütze schaffe ich schon, da sind 2-3 relativ wenig.. 😅