Passt der Trainingsplan vom Volumen her?

2 Antworten

Der Plan ist von vorne bis hinten Mist. Viel zu viele Übungen, vor allem für die kleinen Muskelgruppen viel zu viele Sätze. Du splittest in vordere und hintere Schulter und machst damit für die Schulter mehr Sätze als für Rücken oder Beine. Vergleich mal die Größe und Komplexität dieser Muskelgruppen, dann wirst du selber drauf kommen, dass das völliger Blödsinn ist.

Julian628
Beitragsersteller

Kannst mir ja gerne Tipps geben welche Übungen ich weglassen könnte

Orothred23  14.04.2022, 12:33
@Julian628

Alle. Du brauchst so einen Split überhaupt nicht. Mach nen einfachen Ganzkörperplan...

Julian628
Beitragsersteller
@Orothred23

Sorry, das sagt mir schon das du keine Ahnung hast. Vielleicht habe ich selber nicht die größte Ahnung aber von Leuten wie dir lasse ich mir ganz sicher nicht sagen wie ich zu trainieren habe😂😂

Orothred23  14.04.2022, 12:51
@Julian628

Na, wenn du mit den Antworten nicht klar kommst, dann frag nicht. Aber dass du jetzt davon ausgehst, dass ich keine Ahnung habe, zeit nur, wie wenig du selber hast.

Wie viele erfolgreiche Athleten hast du denn schon für Wettkämpfe trainiert und vorbereitet? Mehr als ich? Vermutlich nicht :-)

Julian628
Beitragsersteller
@Orothred23

Und deine Athleten haben alle mit einem Ganzkörperplan trainiert? :)

Orothred23  14.04.2022, 12:57
@Julian628

Nein, natürlich nicht. Die sind aber auch auf einem ganz andere Level als ein Anfänger wie du....

Und komm mir jetzt nicht mit "ich bin kein Anfänger". Du bist 17, du hattest überhaupt keine Zeit in deinem Leben, um was anderes zu sein....

Julian628
Beitragsersteller
@Orothred23

Also muss man deiner Meinung nach 5-10 Jahre Trainingserfahrung haben um einen Split-Trainingsplan trainieren zu dürfen?

Orothred23  14.04.2022, 13:06
@Julian628

Dürfen tust du, was auch immer du möchtest. Sinnvoll ist ne andere Sache. Mit der Länge der Trainingserfahrung hat das weniger zu tun, sondern mit dem, was man erreicht hat. Eine für mich einfache Regel sieht folgendermaßen aus:

Kreuzheben: 2-faches Körpergewicht im Trainingssatz

Kniebeugen: 1,5-faches Körpergewicht im Trainingssatz

Bankdrücken: 1-faches Körpergewicht im Trainingssatz

Hat man diese Kraftwerte erreicht, kann man über einen Split nachdenken, aber dann bitte einen Sinnvollen, und nicht das, was du da tust.

Zwei von diesen drei Übungen hast du übrigens nicht mal im Plan....

Julian628
Beitragsersteller
@Orothred23

Sie stehen nicht im Plan aber ich mache sie. Aber das kannst du ja nicht wissen. Danke für deine Antwort 🙏

Orothred23  14.04.2022, 13:10
@Julian628

Du hast also einen Plan, an den du dich noch nicht mal hältst? Wird ja immer sinnloser, was du da tust....

Aber dann erzähl mal, wie sehen die Kraftwerte in den genannten Übungen denn aus?

Julian628
Beitragsersteller
@Orothred23

Doch ich halte mich an den Plan. Habe aber paar Übungen ergänzt.

Kreuzheben: 160 1x

Bankdrücken: 110 1x

Kniebeuge habe ich noch kein Max. probiert

Orothred23  14.04.2022, 13:25
@Julian628

Mal davon abgesehen, dass ich dir diese Werte nicht abkaufe....du hast schon verstanden, dass ich von Gewichten im Trainingssatz gesprochen habe?

Julian628
Beitragsersteller
@Orothred23

Komm vorbei ;) weiß ja nicht wann du das letzte mal im Fitnessstudio warst aber ist keine Seltenheit mehr in dem Alter „stark“ zu sein

Orothred23  14.04.2022, 13:38
@Julian628

Is ja ein lustiger Zufall, ich bin am Wochenende in Hanau :-) Nenn doch mal einen genauen Termin

Orothred23  14.04.2022, 13:40
@Julian628

Samstag, 13 Uhr, ich meld mich dann dort einfach für ein Probetraining an.

Julian628
Beitragsersteller
@Orothred23

Ne ich meine weshalb du in Hanau. Nicht das ich umsonst warte

Julian628
Beitragsersteller
@Orothred23

Gut, glauben tue ich dir noch nicht aber wir werden ja sehen. Bin um 13 Uhr da. Je nach dem wie das Wetter ist habe ich eine Weiße Winterjacke an. Warte vorm Haupteingang 👌🏽

Julian628
Beitragsersteller
@Orothred23

Bis heute habe ich dich immer noch nicht gesehen 🤥

Was ist das denn für eine Wiederholungzahl. Schwachsinn. Gehe bis an deine Grenzen ! Wenn du nicht mehr kannst kannst du nicht mehr

Julian628
Beitragsersteller

Schonmal was von Pyramidentraining gehört? Weniger Wiederholungen mehr Gewicht.

Orothred23  14.04.2022, 12:31
@Julian628

Mit "Pyramidentraining" hat dein Plan absolut gar nichts zu tun...

Dergigant21  14.04.2022, 12:32
@Julian628

ich schreib doch oben gehe bis an deine Grenzen? Scheiß drauf was der Plan sagt die Maschine weißt nicht wieviele Wiederholungen du schaffst . Gehe bis an deine grenzen mein Bruder glaub mir mir hat es auch sehr geholfen

Julian628
Beitragsersteller
@Dergigant21

Woher willst du denn wissen das ich nicht an meine Grenzen gehe?

Dergigant21  14.04.2022, 12:34
@Dergigant21

Ich arbeite seit Monaten nurnoch mit lang und kurzhantel und Fitness Bändern! Ich hab sehr gut ausgebaut und sehe besser aus als manche die Jahre ins Studio gehen. Das wichtigste ist die Ernährung und die Intensität des Training.

Julian628
Beitragsersteller
@Dergigant21

Das beantwortet leider nicht meine Frage. Woher willst du denn bitte wissen das ich nicht an meine Grenzen gehe?

Dergigant21  14.04.2022, 12:43
@Julian628

Guck mal bitte wieviele Sätze du für dein Bizeps machst.. bitte schmeiß den Plan in den Müll Bro

Julian628
Beitragsersteller
@Dergigant21

Das sind 12 Sätze in der Woche ist absolut in Ordnung. Hast immer noch nicht meine Frage beantwortet