Krafttraining mit 15 schädlich/nicht zu empfehlen?
Hallo,
ich bin 15 Jahre alt und trainiere jetzt seit einem Jahr 3 mal die Woche im Fitnesstudio. Im moment aber zu Hause 5 mal die Woche aufgrund von Corona. Nebenbei spiele ich noch Fußball in einer Mannschaft. Ich trainiere mit relativ viel Gewicht und gehe manchmal an meine Grenzen. Ich konnte schon relativ viel an Muskelmasse aufbauen und achte immer auf eine richtige Ausführung.
Jedoch stellt sich mir die Frage, ob dies in meinem Alter schädlich ist? Ich habe bis jetzt noch keine negativen Auswirkungen feststellen können. Kann ich weiterhin so trainieren und gleichzeitig sichergehen, dass ich keine langfristigen Schäden davontrage?
Vielen Dank für eine Antwort!!
6 Antworten
Ich sags mal so
Ausführung beachten und nichts überstürzen.
Dann passiert dir eigentlich nichts und es entstehen keine Nachteile.
Denk an dysbalancen. Trainiere ausgewogen und übernimm dich nicht -> Regeneration!!
In zwei Jahren gleich die 180 kg drücken, auch wenns gehen würde, würde ich vielleicht trotzdem lassen. Auch wenn die Kraft da ist. Die passiven Strukturen entwickeln sich auch mit dem Alter.
Ich habe auch ewig so gezögert ind mir gedacht soll ich jetzt trainieren oder nicht.
Ich bin jetzt auch 15 und hab mir natürlich viel info über regeneration usw reingezogen aber es läuft alles auf eines hinaus: das sind doch alles nur empfehlungen und eigene erfahrungen.
Was ich gemacht habe ist einfach auf meinen eigenen körper hören. wenn ich überall einen muskelkater habe und jede bewegung weh tut, dann werd ich doch nicht trainieren!!!
Machs auch so: hör in dich selber rein und frag dich: gehts mir wirklich gut, oder mach ich zuviel?
Das sagt oft mehr als alle Sascha Huber videos
LG
(Aber: No Front ich feier Sascha total ;-))
Kommt auf jeden selbst an und auf die Form, würde aber richtiges Krafttraining erst ab 16-17 empfehlen. Training mit dem eigenen Körpergewicht hingegen ist in jedem Alter nur zu empfehlen.
Wegen der Verletzungsgefahr und da es das Wachstum beeinflussen kann (bei zweiterem weiß ich nicht ob es ein Mythos oder Fakt ist, habe ich jedoch oft gehört)
Macht eigentlich nicht viel. Ist Unwahrscheinlich dass er gleich mit unmenschlichen Gewichten arbeitet, die irgendeinen Schaden anrichten könnten. Da müsste er dann wirklich auf Profiniveau trainieren :D Hauptsache richtige Ausführung.
Das mit den Wachstum ist tatsächlich ein Mythos. :)
Danke für deine Antwort. Ich trainiere auch relativ viel mit meinem eigenen Körpergewicht
Ja kannst du!
Das Alter ist egal, du solltest nur immer auf die Ausführung achten. Aber wenn die nicht stimmt, kann es bei jedem Alter schädlich sein. Also keine Sorge.
Nein solange du kein kreuzheben oder kniebeugen mit gewicht machst und auf richtige ausführung achtest, passiert nichts. Wichtig ist halt kein großen Druck auf die wirbelsäule ausüben das kann sich negativ auf deinen wachstum auswirken.
Doch kniebeugen mit gewicht und kreuzheben können den wachstum beeinträchtigen
Warum, wenn ich fragen darf?