Krafttraining mit 15 schädlich/nicht zu empfehlen?

6 Antworten

Ich sags mal so

Ausführung beachten und nichts überstürzen.

Dann passiert dir eigentlich nichts und es entstehen keine Nachteile.

Denk an dysbalancen. Trainiere ausgewogen und übernimm dich nicht -> Regeneration!!

In zwei Jahren gleich die 180 kg drücken, auch wenns gehen würde, würde ich vielleicht trotzdem lassen. Auch wenn die Kraft da ist. Die passiven Strukturen entwickeln sich auch mit dem Alter.

Lorrism05
Beitragsersteller

Danke dir!

Ich habe auch ewig so gezögert ind mir gedacht soll ich jetzt trainieren oder nicht.
Ich bin jetzt auch 15 und hab mir natürlich viel info über regeneration usw reingezogen aber es läuft alles auf eines hinaus: das sind doch alles nur empfehlungen und eigene erfahrungen.

Was ich gemacht habe ist einfach auf meinen eigenen körper hören. wenn ich überall einen muskelkater habe und jede bewegung weh tut, dann werd ich doch nicht trainieren!!!

Machs auch so: hör in dich selber rein und frag dich: gehts mir wirklich gut, oder mach ich zuviel?

Das sagt oft mehr als alle Sascha Huber videos

LG

(Aber: No Front ich feier Sascha total ;-))

Lorrism05
Beitragsersteller

👍

Kommt auf jeden selbst an und auf die Form, würde aber richtiges Krafttraining erst ab 16-17 empfehlen. Training mit dem eigenen Körpergewicht hingegen ist in jedem Alter nur zu empfehlen.

Lorrism05
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich trainiere auch relativ viel mit meinem eigenen Körpergewicht

SCHwabbelKUChen  25.05.2020, 20:08

Warum, wenn ich fragen darf?

verreisterNutzer  25.05.2020, 20:12
@SCHwabbelKUChen

Wegen der Verletzungsgefahr und da es das Wachstum beeinflussen kann (bei zweiterem weiß ich nicht ob es ein Mythos oder Fakt ist, habe ich jedoch oft gehört)

NinjaKeks01  25.05.2020, 20:22
@verreisterNutzer

Macht eigentlich nicht viel. Ist Unwahrscheinlich dass er gleich mit unmenschlichen Gewichten arbeitet, die irgendeinen Schaden anrichten könnten. Da müsste er dann wirklich auf Profiniveau trainieren :D Hauptsache richtige Ausführung.

Das mit den Wachstum ist tatsächlich ein Mythos. :)

Ja kannst du!

Das Alter ist egal, du solltest nur immer auf die Ausführung achten. Aber wenn die nicht stimmt, kann es bei jedem Alter schädlich sein. Also keine Sorge.

Lorrism05
Beitragsersteller

Danke dir! Das freut mich das zu hören (;

Nein solange du kein kreuzheben oder kniebeugen mit gewicht machst und auf richtige ausführung achtest, passiert nichts. Wichtig ist halt kein großen Druck auf die wirbelsäule ausüben das kann sich negativ auf deinen wachstum auswirken.

NinjaKeks01  25.05.2020, 20:20

Die Behinderung des Wachstums ist ein Mythos und nicht richtig.