Ich gehe ins Fitnessstudio und nehme zu! Was mache ich falsch?

5 Antworten

Also ist das nicht schlimm,dass ich von 16 % auf 18,6 % gestiegen bin ?

Das kommt darauf an was sie machen wollen. wenn sie auf Wettbewerbe gehen wollen dann machen einige schon wegen Prozente im, sagen wir mal, Promille Bereich einen riesen aufriss. Was auch alles andere als Gesund ist, sowohl für Körper und Seele. Ansonsten ignorieren sie das und gehen danach, ob sie sich wohl fühlen.

Wenn sie eine Standard Körperfett wage benutzen, dann misst diese nur das Fett von Bein zu Bein + Hüfte. Das kann also bei einem + von 2,6%, auch lediglich eine Verschiebung der Fettreserven sein.

Wenn sie wissen wollen wie ihr Korrekter Körperfett Anteil ist, müssen sie zu einem Arzt gehen und ihn dort Messen lassen. der kann ihnen auch sagen wie viel Kalorien sie als Grundumsatz haben. Sprich, was sie mindestens pro Tag brauchen. Außerdem kann dieser ihnen sagen bis zu welchen Punkt es noch vertretbar ist körperfett zu Reduzieren ohne das sie sich Schaden.

Da du ein Mädchen bist bekommst du erstmal ein Highfive für den Teil "SonGoku" im Namen. ;-)

Ich vermute, dass du mit einer Waage deinen Körperfettanteil misst oder? Diese Waagen sind leider nicht 100% genau und täuschen oft. Laut meiner Waage hab ich einen Anteil von 6%, was bei weitem nicht sein kann. :-)

Es ist klar dass du zunimmst.(Gewicht) Muskeln > Fett.

Aber denk bitte dran, deine Muskeln brauchen Ruhephasen für das Aufbauen, ansonsten ist dein eher Training kontraproduktiv.

Dein Gewicht schwangt sowieso extrem, zu viele Variablen wie Essen, Trinken, Schweiß spielen ein Rolle. Du kannst eigentlich +- 500g rechnen bei deinem Gewicht. (So Pi mal Daumen)

Ich wünsche dir noch viel Spaß und Erfolg!

TaniyaSonGoku
Beitragsersteller

Ich weiß, ich trainier jeden Tag einen anderen Bereich und mache ja kein Gesamtkörper sondern Splitt training. Mittwoch ist sowieso Restday, dieser hat sich aber auf heute verschoben, weil ich so kaputt bin ;-) Also ist das nicht schlimm,dass ich von 16 % auf 18,6 % gestiegen bin ? Natürlich kann eine Waage täuschen, aber ich finde 2,6 % machen viel aus..

AsuraDeYien  15.04.2014, 09:42
@TaniyaSonGoku

Eine Waage kann nicht Punkt genau wissen wie viel Körperfettanteil du hast. Deine Muskelnwachsen, aber vielleicht sind Gewisse "Fettstellen" noch nicht abgebaut worden und die Waage denkt, dank deinem Zusatzgewicht, dass mehr Fett hinzugekommen ist.

Frag doch mal in deinem Studio nach, wie man den Fettanteil relativ genau misst? Ich würde nicht so viel Wert auf eine Waage legen. Ich hab es ausprobiert. Je nach dem was ich an der Waage einstell, macht es bei mir einen Fettanteil von 8%, obwohl ich nacheinander wiege.

Puh wieder eine gaballte Ladung Halbwissen unterwegs hier...

Wie groß, alt und schwer bist du? Ohne diese Angaben ist es immer sehr schwierig eine Aussage zu treffen. 16% Körperfett für eine Frau ist schon relativ wenig.

Wie sieht dein Trainingsplan aus? 5-6x Training die Woche ist bei einem guten TP für einen Anfänger völlig unmöglich, höchstwahrscheinlich liegen hier schon die ersten (groben) Fehler. Lass dich bitte nicht von irgendeinem Kumpel beraten, Fehler werden so weiter gereicht. Um hier qualifizierte Aussagen treffen zu können und um einen Sportler dementsprechen betreuen und bewerten zu können, braucht es Jahre an Erfahrung.

Was bedeutet für dich cleanes Essen? Wenn ich schon lese "kein Fett" und "Shake nach dem Training" ahne ich Schlimmes. Es ist wichtig, die Paletten der Makro- und Mikronährstoffe voll zu erfüllen. Dies erreichst du ausschließlich über eine ausgewogene und vielseitige, möglichst pflanzliche Ernährung. Nicht anders. Kein Supplement wird das unterstützen. Hör auf mit dem Proteinpulver, es bringt dir nichts. Fette sind essentiell, ohne könntest du nicht überleben, d.h. keine Fette sind ziemlich ungünstig. Die Fette sollten pflanzlich sein, tortz des Nutzens natürlich in Maßen. Vergiss die Proteinmärchen. Alles was du brauchst kannst du über die Ernährung beziehen, die Pulver sind rausgeschmissenes Geld. Kohlenhydrate sind in diesem Sport ebenfalls wichtig und sollten in komplexer Form eingenommen werden.

Nach einem Monat hast du ein wenig Wasser gezogen, daher mglw. die Gewichtssteigerung. Die Körperfettwaagen kannst du vergessen, nutze als Referenz den Spiegel, nicht die Waage.

TaniyaSonGoku
Beitragsersteller

16 % Körperfett bei einem 17 Jährigen Mädchen, mit einer Größe von 1,55 und 52 kg ist nicht wenig. Zu dem Kumpel: Dieser Kumpel ist mein Freund und betreibt den Sport seit 3-4 Jahren, mit Erfolg, also finde ich es völligen Unsinn sowas zu behaupten. 5-6 mal Training ? Ich mach kein Gesamtkörpertraining sondern Splitt, also sind 1-2 Restdays in der Woche drinnen. Ja, ich esse so wenig Fett wie möglich. Ich würde jetzt nicht auf die Idee kommen mich von Mc Dondalds zu ernähren. Ich benutze einfach anstatt normalen Öl, Olivenöl und esse kein Schweinefleisch, sondern Hähnchen oder Putenbrust. Tut mir leid, falls ich mich falsch ausgedrückt habe, aber es ist fast unmöglich sich komplett Fettfrei zu ernähren, allein schon in meinem Müsli stecken 4,8 Gramm Fett pro 100 g ;)

KdKfreak  16.04.2014, 13:31
@TaniyaSonGoku

Der Prozentwert an sich ist für eine Frau völlig i.O. Was heißt denn Erfolg? Was Hebt und Beugt er denn? Kann er dir die schweren Grundübungen fehlerfrei zeigen, sprich Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken? Ich kenne Sportler die seit 20 Jahren trainieren und wirklich NICHTS über diesen Sport wissen und immernoch denken, durch Curlen werden sie zum Massemonster.

Split, das dachte ich mir schon, das ist genau der falsche Weg. Ein Split trainiert der fortgeschrittene Sportler, vorher sollte ein Ganzkörpertraining basierend auf Grundübungen absolviert werden. Du bist noch gar nicht in der Lage deine Muskelgruppen so zu reizen, das ein Split sinnvoll wäre, daher erhöht man das Volumen mittels GK. Auch du als Frau solltest so trainieren wie Männer, die Angst vor unnormalen Muskelbergen ist unbegründet und wird niemals eintreten, solange auf naturaler Basis trainiert wird.

Gesättigte Fette bringen dir recht wenig, die Rede ist von Ungesättigten wie sie in z.B. in Ölen, Nüssen oder Samen sind. Um vielleicht einen Denkfehler aus dem Weg zu räumen: Fett macht nicht Fett.

Fleisch ist mittlerweile eigentlich egal was du isst, es ist alles schlecht. Voller Purine, Medikamente und minderwertigerer Nährstoffe. Alles kriegst du aus pflanzlichen Produkten hochwertiger - und es ist keineswegs unmöglich sich völlig fettfrei zu ernähren, es gab genug Experten die damit ihren Körper irreversibel geschädigt haben.

Das ist normal, wie du schon sagst, baust du muskelmasse auf...

was ist denn für dich "clean" ernährung?

TaniyaSonGoku
Beitragsersteller

Ich esse keine Fette, so wenig Zucker wie möglich. Morgens esse ich meine Haferflocken mit 1,5 Fett % Milch und Müsli. Mittags mach ich mir Nudeln, Kartoffeln, Reis etc mit einer Beilage und Abends Schupfnudeln mit Putenbrust oder sowas. Ich esse keine Süßigkeiten und kein Fastfood. Ja aber wieso steigt dann mein Körperfettgehalt, wenn ich ihn doch senken möchte?

Sinan68  15.04.2014, 09:09
@TaniyaSonGoku

Also man muss schon mind. 20g Fett am Tag essen , weil auch gesund ist und unter 20 g fett produziert der Körper weniger Testosteron und sonst andere Hormone.

TaniyaSonGoku
Beitragsersteller
@Sinan68

Auf die komm ich bestimmt sowieso! Ich mein alles was ich esse hat irgendwo fett, aber ich würd jetzt keine Wurst essen oder so, versteht sich ?

Sinan68  15.04.2014, 09:17
@TaniyaSonGoku

Isst du auch mehr Eiweiß ? Und du musst auch Kohlenhydrate reduzieren.

TaniyaSonGoku
Beitragsersteller
@Sinan68

Ja ich trinke einen Shake nach dem Training und beim Frühstück mach ich auch bisschen was in meine Milch. Mein Freund ist ja Bodybuilder und ich passe mich sozusagen seiner Routine an. Kohlenhydrate, in jedem Produkt stecken Kohlenhydrate. Ich kann mich nicht den ganzen Tag von Tomaten, Thunfisch und Eiern ernähren..

PlueschTiger  15.04.2014, 10:44
@TaniyaSonGoku

Ich esse keine Fette, so wenig Zucker wie möglich. Morgens esse ich meine Haferflocken mit 1,5 Fett % Milch und Müsli. Mittags mach ich mir Nudeln, Kartoffeln, Reis etc

Von wegen so wenig Zucker wie möglich. Nudeln und Kartoffeln zum Beispiel enthalten Stärke und die ist ein Mehrfachzucker. Stärke wird im Körper in Zucker umgewandelt. Es ist normalerweise nicht Möglich ohne Zucker auszu kommen, da fast überall eine Abart von Zucker enthalten ist. Sie sollten sich nicht verrückt machen wegen so was. Bodybuilding kann schlimm enden wenn man es übertreiben tut.

Die Fett Zunahme kann auch an der Ernährungs Umstellung liegen. Vielleicht haben sie dadurch bei wichtigen Bestandteilen eine Mangel Ernährung wodurch der Körper vielleicht sogar an dem fett Abbau gehindert wird. Zudem lenkt das Gehirn die Nahrungszufuhr und wenn dies der Meinung ist das es zu wenig Energie bekommt dann schaltet es den Körper auf Sammeln (JoJo-Effekt).

Ein Hinweis: Mineralwasser mit Fruchtgeschmack enthalten viel Zucker. Daher sollten sie, wenn sie so was Trinken, lieber auf Normales umsteigen.

das liegt daran dass du fett abbaust und muskeln zulegst und muskelmasse ist schwerer als fett ;) du machst alles richtig das mit dem körperfett kann ich jedoch auch nciht verstehen

TaniyaSonGoku
Beitragsersteller

Eben, mir geht es ja nicht um das Gewicht auf der Waage, sondern ich möchte mein Körperfettanteil senken und dieser steigt jetzt noch dazu! Was mach ich denn falsch?