Kosten für Klempner selbst zahlen?
Mein Vermieter will das ich die Kosten übernehme für Klempner die mein Rohr gereinigt haben. Grund dafür ist das der eine Handwerker zu mir meinte sie haben nichts Außergewöhnliches feststellen können und ich habe das so weitergeleitet an meinen Vermieter der daraufhin der Firma Bescheid gegeben hat mir die Rechnung (200€) zuzuschreiben da es sich wohl um einen “Fehlalarm” meinerseits handelte. ABER das Problem (Wasserüberschwemmung) hat sich durch die Handwerker behoben! Also kein Fehlalarm. Wie kann ich meinem Vermieter jetzt dazu bringen die Kosten zu übernehmen?
Lg
2 Antworten
Reiche die Rechnung an den Handwerker zurück wegen falscher Adressierung.
1. Fotodokumentation des Wasserschadens.
2. Vermieter kontaktieren. Dieser muss seinen Handwerker des Vertrauens kontaktieren.
3. Nicht der Mieter aktiviert den Handwerker sondern der Vermieter. (Anruf zum Handwerker kommt einer Auftragserteilung gleich). Ergo: Anrufer = Rechnungsempfänger
4.eine Kanalreinigung ist Eigentümersache und wird niemals vorsorglich durchgeführt. Meistens ist diese Reinigung Bestandteil eines Versicherungsfall.
5. Im Mietvertrag existieren meist Klauseln die den Mieter dazu verpflichten für kleinreparaturen (bis zu einem bestimmten Betrag) aufzukommen. Betrag beläuft sich in der Regel auf ca 250€ im Jahr.
Bitte Danke und auf wiedergesehen :D