Handwerker Notdienst will erst am nächsten Tag kommen?
Hallo, habe vor ca. 2 Stunde mit meiner Hausverwaltung telefoniert, da das WC undicht ist und beim Spülen ein ganzer Schwall Wasser rauskommt. Es handelt sich um das Rohr vom Spülkasten zum WC. Das Wasser kommt am anderen Ende des Rohrs beim WC hinten raus. Die Hausverwaltung war sehr verstänsnisvoll und hat mir mitgeteilt, dass sie dies dem Handwerker Notdienst mitteilt und diese dann vorbeikommen.
Der Herr vom Notdienst rief mich an und ich schilderte ihm das Problem, wie auch der Hausverwaltung. Dieser sagte mir in einem unmenschlichen Ton, dass die dafür nicht kommen werden, es sei denn ich zahl es aus eigener Tasche. Zum Schluss sagte er, dass die erst morgen kommen werden. Auf die Frage, wie ich auf Toilette gehen soll, da das zu den elementaren Grundbedürfnissen eines Menschens zählt, kam nur eine unfreundliche Bemerkung.
Ist das rechtens? Bin so verunsichert, weil die Hausverwaltung mir den Notdienst mit vollstem Verständnis versichert hat und auf Nachfrage wegen der Kosten sagte sie ebenfalls, dass die das übernehmen, sofern ich den Schaden nicht mutwillig verursacht habe.
Danke im vorraus.
4 Antworten
Du solltest dich schriftlich über den sog. Notdienst bei deiner Hausverwaltung beschweren.
Schließlich hat die Hausverwaltung die Sache als Notfall anerkannt und dir diesen Notdienst empfohlen.
Inwieweit es sich hier um einen tatsächlichen Notfall handelt steht auf einem ganz anderen Blatt.
Das auslaufende Wasser kannst/musst du sofort entfernen
Ein Eimer Wasser muss halt bis morgen die Toilettenspülung ersetzen
Fazit: Die Angelegenheit ist zwar ärgerlich - aber hinnehmbar.
Etwas anderes wäre es, wenn eine Wasserleitung defekt wäre und permanent Wasser austreten würde.
Gut zu wissen:
Bei Arbeiten an Heizungen oder Wasserleitungen wird das Wasser ebenfalls über Stunden abgestellt, sodass sich die Mieter, z.B. für die Toilettenspülung mit Wasser aus dem Eimer behelfen müssen.
Vor diesem Hintergrund fehlt wahrscheinlich die Rechtfertigung eines Notfalls.
Meine Güte, wo ist denn das Problem, wenn man bis morgen mal mit nem Wassereimer spülen muss? Ich kann da den Notdienst schon verstehen. Der hat schon einen ganzen Arbeitstag hinter sich und freut sich auf Feierabend und soll dann nochmal los fahren, weil es jemand nicht bis morgen Vormittag abwarten kann, dass die Klospülung wieder funktioniert. Da braucht man sich nicht wundern, wenn man dann vom Handwerker blöd angemacht wird.
Die Hausverwaltung kann viel versichern und versprechen. Wenn es nicht geht, geht es eben nicht.
Ist das rechtens?
Ja. Der Notdienst kann nichts für deine Unbedarftheit und arbeitet erst dringendere Fälle ab: Die Mutter, die sich ausgeschlossen hat und ihr Kind weint, die bettlägigere Seniorin, bei der die Heizung ausgefallen ist oder dem Mieter, der sein Fenster ausgehebelt hat.
Alles ist dringender als dein Klo, nur weil du erstens unfähig bist, das selbst zu beheben oder außerstande, mit einem gefüllten Wassereimer zu spülen. Denkst du, es dreht sich alles immer nur um dich? Hast du keine Freunde oder wenigstens hilfsbereite Nachbarn mit einem Grundverständnis für Technik?
Und wenn du statt mosern lieber machen willst, lerne ab 4:30 in nicht einmal 12 Sekunden, wie man das hinbekommt: https://www.youtube.com/watch?v=QUQq9DMSZV0
Warum rufst du die Verwaltung nicht an und erzählst das denen?
Meine Frage war, ob das rechtens ist, da die Hausverwaltung mir den versichert hat. Du wurdest nicht nach deiner Meinung gefragt