Kosinussatz nach einer beliebigen Seite umstellen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist Du sicher, dass der Kosinussatz für c, also

(1) c² = a² + b² – 2 * a * b * cos(γ)

nach b umgestellt werden soll, oder ist nach dem Kosinussatz für b, also

(2) b² = a² + c² – 2 * a * c * cos(β)

gefragt?

Eine Umstellung von (1) nach b ist möglich, aber vermeidbar, da, wenn a, c und Winkel γ gegeben sind, zweckmäßigerweise mit dem Sinussatz gerechnet wird.

Hinweis für den Fall, dass (1) nach b umgestellt werden soll: Es handelt sich um eine quadratische Gleichung.

MagicTomato2611
Beitragsersteller

wir müssen bei (1) nach b umformen. Ich weiß, dass es vermeidbar ist, aber es geht darum, zu üben den kosinussatz umzustellen

gauss58  21.04.2020, 11:37
@MagicTomato2611

c² = a² + b² – 2 * a * b * cos(γ)

b² - 2 * a * cos(γ) * b + a² - c² = 0

b = a * cos(γ) +-√(a² * cos²(γ) - a² + c²)

b = a * cos(γ) +-√((a² * (cos²(γ) - 1) + c²)

b = a * cos(γ) +-√((a² * (1 - sin²(γ) - 1) + c²)

b = a * cos(γ) +-√(c² - a² * sin²(γ))

MagicTomato2611
Beitragsersteller
@gauss58

Vielen, vielen Dank!!Du hast mir wirklich meinen Tag gerettet !

Genauso, wie du das schon bei allen anderen formeln gemacht hast

MagicTomato2611
Beitragsersteller

Aber ich hab manchmal gesehen, dass sie mit der p q Formel umgestellt wird...