Kosinussatz umstellen nach cos(B)?

2 Antworten

Ich denke mal, das es um ein Dreieck mit Standard-Bezeichnungen (Punkte A, B, C; Innenwinkel α, β, γ; Seitenlängen a, b, c der gegenüberliegenden Seiten) geht und du mit „cos(B)“ dann „cos(β)“ gemeint hast. In diesem Fall ist nach Kosinussatz:

Diese Gleichung kann man nun nach cos(β) auflösen.
Dazu addiere ich zunächst 2 ⋅ a ⋅ c ⋅ cos(β) und subtrahiere b².
[Ich sortiere also quasi erst einmal alles mit cos(β) nach links und alles ohne cos(β) nach rechts.]

Anschließend dividiere ich durch 2 ⋅ a ⋅ c.
[Dies sorgt dann dafür, dass cos(β) alleine auf der linken Seite übrig bleibt.]

katovu
Beitragsersteller

Vielen Dank;)!

Durch Äquivalenzumformungen.

Zuerst subtrahieren bzw addieren, dann dividieren.