Textaufgabe mit Kosinussatz berechnen?

DrBootywizard  19.11.2020, 22:04

und was genau ist jetzt die Frage?

Klara1404
Beitragsersteller

Na ich kann das nicht berechnen und frage deswegen nach den lösungen

2 Antworten

siehe Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst.

Kapitel,Geometrie,Scheifwinkliges Dreieck

Cosinussatz

1) a²=b²+c²-2*b*c*cos(a)

2) b²=c²+a²-2*c*a*cos(b)

3) c²=a²+b²-2*a*b*cos(g)

Summe der Innenwinkel im Dreieck 180°=Alpha+Beta+Gamma=(a)+(b)+(g)

1) zuerst ein schiefwinkliges Dreieck zeichnen,so,wie es im Mathe-Formelbuch steht.

2) die Werte aus deiner Aufgabe in die Zeichnung eintragen

wir sehen,das die Seite b=? gesucht ist

Wir verwenden die 2) Formel EF=b=Betrag Wurzel(c²+a²-2*c*a*cos(b))

(b)=57°

a=315 m

c=425 m

eingesetzt

EF=b=Wurzel(425²+315²-2*425*315*cos(57°))=366 m

Damit hast du die Länge aller 3 Seiten

nun kannst du den Sinussatz anwenden

a/sin(a)=b/sin(b)=c/sin(g) mit (b)=57°

oder den Cosinussatz

1) und 2) nach cos(..)=.... umstellen

kannst die Aufgabe auch zeichnerisch lösen

Maßstab 1 cm Zeichnung=100 m in Wirklichkeit

prüfe auf Rechen- und Tippfehler

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Das der große Cosinussatz , das.

Das Quadrat der Seite , welche dem von den beiden bekannten Schenkeln der ebenfalls bekannten Winkel, gegenüberliegt ist GLEICH dem Quadrat der beiden Seiten minus dem Produkt der beiden Seitenlängen mal dem Cosinus des Winkels. ..........Hoppla !

Haste die Seite , kannste mit dem großen Sinus einen weiteren Winkel bestimmen und den dritten dann mit 180-winkel-winkel

Hier also

EF² = 315² + 425² - 315*425*cos(57)