Wie stelle ich diese Formel um?

5 Antworten

Kannst du so machen und ist auch richtig.
Du solltest aber darauf achten das ein Wurzeln im Nenner oft unerwünscht sind. Besser wäre also  Es gibt Mathe Lehrer denen das wichtig ist.
Außerdem kann man r noch kürzen weil

F_res = m * (2 * r * pi * n) ^ 2 / r

r aus der Klammer rausziehen :

F_res = m * r ^ 2 * (2 * pi * n) ^ 2 / r

r kürzen und Klammer auflösen :

F_res = m * r * 4 * pi ^ 2 * n ^ 2

umsortieren :

F_res = 4 * pi ^ 2 * m * r * n ^ 2

Nach n ^ 2 umstellen :

n ^ 2 = F_res / (4 * pi ^ 2 * m * r)

Wurzel ziehen, bei physikalischen Formeln spielt meist nur die positive Wurzel eine Rolle :

n = √(F_res / (4 * pi ^ 2 * m * r))

Das lässt sich auf Wunsch noch vereinfachen, indem man 4 * pi ^ 2 aus der Wurzel raus zieht :

n = (1 / (2 * pi)) * √(F_res / (m * r))

Ich hätte es etwas anders gemacht, aber es stimmt.

Nein, das kannst du nicht. Rechne zuerst durch m, dann musst du alle Faktoren in der Klammer mit Potenz einzeln potenzieren und mit Potenz auf die andere Seite bringen, dazu dann *r rechnen.

Edit: Habe gerade gesehen, dass du das r im Bruch multipliziert (auf die andere Seite gebracht hast). Ist also doch richtig ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemieingenieurwesen, TU Dortmund

Hallo,

zunächst beide Seiten durch m teilen:

Fres*r/m=(2pirn)²

Wurzel ziehen auf beiden Seiten:

Wurzel (Fres*r/m)=2pirn.

Nun noch beide Seiten durch 2pir teilen:

n=Wurzel (Fres*r/m)/(2pir) (Der Nenner gehört nicht mehr zur Wurzel.

Herzliche Grüße,

Willy