Kosinussatz anwenden unmöglich, da Zahl größer als 1 ist. Wo ist mein Fehler?

4 Antworten

Alpha = acos((a ^ 2 – b ^ 2 - c ^ 2) / (-2 * b * c))

Beta = acos((b ^ 2 - c ^ 2 - a ^ 2) / (-2 * c * a))

Gamma = acos((c ^ 2 - a ^ 2 - b ^ 2) / (-2 * a * b))

----------------------------------------------------------------------------------------------------

a = 3.2

b = 5.4

c = 9.1

Du hast einen Fehler, weil c > (a + b) ist. Irgend eine Angabe deiner Seiten ist inkorrekt.

Gr8b8m8  19.12.2015, 05:38

Außerdem weiß ich nicht, wie er auf die 29,... gekommen ist. Bei mir gibt 2*9,1*5,4 keine 29,...

Mfg

weckmannu  20.12.2015, 23:53

Wenn man c= 9,1 als Grundlinie des Dreiecks zeichnet, sieht man, daß a + b größer als 9,1 sein muß, damit man ein Dreieck zeichnen kann. a + b = 8,6 cm bedeutet, die Enden von a und b können sich nicht berühren. Du hast irgendeinen Wert falsch aufgeschrieben, deshalb ist die Aufgabe nicht lösbar.

TIPP : Löse solche Aufgaben zeichnerisch.das ist einfacher und sicherer !!

Du hast die 3 Seiten.Zeichne die Seite c und nehme dann die Seiten a und b in den Zirkel und trage diese an der Seite c an.Dann kannst du die einzelnen Winkel mit ausreichender Genauigkeit ausmessen.

Danach überprüfst du das Ganze rechnerisch mit den Cosinussatz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Die Dreiecksungleichung ist in dieser Aufgabe nicht erfüllt. Das mit den Seiten a,b und c gegebene Dreieck existiert nicht.

LG

Die aufgelöste Gleichung sieht für mich so aus, als hättest Du entweder Deine Formel falsch aufgeschrieben oder bei der Umstellung einen Fehler gemacht.
Da scheint mir das Problem zu liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium