Geht der Kosinussatz auch im gleichschenkligen Dreieck?

5 Antworten

Der Kosinussatz lautet c² = a² + b² - 2ab cos (Gamma) und der gilt selbstverständlich für alle Dreiecke. Was Du wahrscheinlich meinst, ist cos (Alpha) = a/c. Wobei c die Hypothenuse ist, und der gilt nur für rechtwinklige Dreiecke

Der Kosinussatz ist auf alle Dreiecke anwendbar.

a² = b² + c² - 2bc cos α
b² = a² + c² - 2ac cos β
c² = a² + b² - 2ab cos γ

Der Satz des Pythagoras ist ein Sonderfall des Kosinussatzes, da für rechtwinklige Dreiecke das Produkt mit cos 90° = 0 null wird und nur die Summe der Quadrate übrig bleibt.

Wenn das gleichschenklige Dreieck zufällig auch rechtwinklig ist dann ja.

Ansonsten teile es in 2 Rechtwinklige Dreiecke, das ist dann auch nicht viel schwerer mit rechnen^^

(bezogen auf sin/cos/tan beziehungen)

MatthiasHerz  14.03.2018, 21:34

Der Kosinussatz gilt für alle Dreiecke, nicht nur für rechtwinklige.

Ein gleichschenkliges Dreieck lässt sich ganz leicht in ein rechtwinkliges teilen - vllt hilft das ja

meinst du wirklich den Kosinussatz?

ja, der gilt auch im gleichschenkligen Dreieck.