Koran, Umlaufbahn, und anderes?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach, ist dem so?

Werfen wir mal einen Blick auf einige Behauptungen von Islam-Apologeten [...]

Behauptung 1:

Der Koran beschreibt den Akt der Befruchtung und das Heranwachsen eines Embryos, lange bevor dies bekannt war

Diese Behauptung ist offenkundig falsch. So gab es antike griechische Philosophen wie Aristoteles oder auch Ärzte wie Hippokrates und Galen, deren Beschreibungen praktisch identisch mit denen sind, die im Koran enthalten sind. Zumal enthalten sowohl Koran als auch die von mir genannten antiken Griechen dieselben Fehler.

Für eine ausführliche Kritik, empfiehlt sich ein Blick auf folgende Website:

https://www.philoclopedia.de/2016/07/24/die-embryologie-im-koran/

Das nun folgende kann an dieser Stelle nur sehr schwierig substantiiert werden, es liegt mir daher fern, dich zu überzeugen:

Ein Kollege bzw. Freund Mohammeds, al-Harith Ibn Kalada, studierte griechische Medizin in Persien, es wird von mir vermutet, dass er sich etwaig mit Mohammed zusammengetan haben könnte bzw. einen signifikanten Einfluss darauf hatte, was diesbezüglich im Koran steht.

Behauptung 2:

Der Koran beschreibt das Mondlicht als reflektiertes Licht, lange bevor dies bekannt war

Auch diese Behauptung ist falsch. Mal abgesehen davon, dass man mittels arabischer Semantik sogar aufzeigen kann, dass in dem oft angepriesenen Koran Vers 61 der Sure 25 eigentlich behauptet wird, dass der Mond ja gar selber Licht abstrahlt anstelle es zu reflektieren, wusste z.B. schon der bereits genannte antike Philosoph Aristoteles schon (und das etwa 1000 Jahre vor Mohammed und dem Islam), dass der Mond lediglich das Licht der Sonne reflektiert.

Behauptung 3:

Der Koran erklärt, dass sich Süß- und Salzwasser nicht miteinander vermischen können, langer bevor dies bekannt war

Und natürlich ist auch diese Behauptung falsch. Aristoteles, der schon zu seiner Zeit Kenntnis darüber hatte, schrieb dazu:

Das süße, trinkbare Wasser jedoch ist leicht und schwimmt nach oben; das salzige Wasser ist schwer und verbleibt darunter

Quelle: Aristoteles: Meteorologie, zweites Buch, zweites Kapitel

Es heißt ja so schön, dass alle guten Dinge drei sind und deshalb belasse ich es bei den von mir drei genannten Behauptungen, zumal eine ausführliche Kritik den Rahmen auf gf.net sprengen würde. Lass dich nicht hinters Licht führen. Der Islam ist, genau wie jede andere Religion, nichts weiter als primitiver und dazu noch finsterer Aberglaube.

Beste Grüße,

C. F. Gauß - princeps mathematicorum.

CarolusGauss  06.05.2020, 19:47

Wow, obwohl mein Beitrag zum Teil etwas unsachlich war, hat er dennoch einigen gefallen (neben dem FS), vielen Dank für diese positive Resonanz. Ich bin normalerweise Physiker/Mathematiker, kein Philosoph, Theologe, Religionskritiker oder sonst wie.

kami1a, UserMod Light  08.05.2020, 15:00
@CarolusGauss

Hat nichts zu sagen immerhin sind Mathematiker intelligent und können auch das sachlich angehen.

Ich habe hier als Gewichtheber / Bundesliga in Summe schon mehr als 10 Sterne für Themen aus der Astrophysik bekommen da ist der Weg viel weiter

Kompliment

jaja123416  23.06.2024, 09:10

@CarolusGauss

Die antiken Griechen hatten komischerweise auch etliche andere Theorien die sich als falsch herausgestellt haben. Da hat der Mohammed sich ja scheinbar genau die richtigen rausgepickt…. hmmm seltsam… sehr rationale Schlussfolgerung…. aber kommen wir mal zu einem deiner angeführten Pseudobeweise von dir textuell inkompetentem Individuum:

zum Pseudobeweis 2:

Das arabische Wort für Sonne ist "schams", im Qur'an wird darauf bezogen als "siraaj", das eine Fackel bedeutet, oder als "wahaaj", das flammende Lampe bedeutet, oder als "diiaa", was glänzender Ruhm bedeutet. Alle drei Beschreibungen sind zur Sonne angebracht, da sie intensive Hitze und Licht durch ihre interne Verbrennung erzeugt. Das arabische Wort für Mond ist "Qamar", im Qur'an wird er als "munir" beschrieben, das ist ein Körper, der Licht weitergibt. Wiederrum treffen die Beschreibungen im Qur'an tadellos mit der Natur des Mondes überein, der nicht selbst Licht ausstrahlt, sondern ein Träger ist, der das Licht der Sonne reflektiert. Nicht einmal wird der Mond im Qur'an als "siraaj", "wahaaj" oder "diiaa" erwähnt, oder die Sonne als "nur" oder "munir". Dieses beweist, dass der Qur'an den Unterschied zwischen der Natur des Sonnenlichtes und des Mondlichtes erkennt.

Da du nichts anderes machst, als die Polemiken anderer Inkompetenter zu übernehmen, die sich einzig allein auf die deutsche Übersetzung berufen und meinen sie hätten den Islam durchschaut, würde ich dir mal dringend raten selber zu recherchieren. Nur mal als Hinweis: der uns bekannte deutsche Wortschatz ist mit 500.000 offiziell anerkannten Worten beschmückt, die hocharabische zu der Zeit mit 12.000.000 ;-)

wünsche dir noch nen schönen Tag

Hallo Iloveyou4everbb,

Nun hat mir mein Vater gerade eine Sura vorgelesen, in der stand dass die Erde und Mond um die Sonne in ihrer Umlaufbahn kreisen.

Uuuups... Dann lasst das diesen Herren hier nicht wissen. Der erklärt nämlich grade seinen Schäflein, dass im heiligen Koran steht, dass die Erde fest steht und die Sonne um sie rum kreist und dass das deswegen gefälligst in echt auch so zu sein hat, menno...

https://www.youtube.com/watch?v=CfmfkY4rvlA

Im Ernst: Das Weltbild im Koran ist geozentrisch.

https://quran.com/21/33

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

weckmannu  06.05.2020, 00:25

Danke für diese ausgezeichnete Quelle!

Der Redner disqualifiziert sich zusätzlich, dass er der Verschwörungstheorie glaubt, die Mondlandung sei ein Hollywood-Film, also Fake News!

Propaganda, nichts weiter.

Solche Behauptungen kommen immer wieder auf.

Meist sind es Uminterpretationen von Versen, gepaart mit der falschen Behauptung "daß das niemand vorher wusste".

Einige der bekanntesten angeblichen "Wunder" werden hier erklärt:

https://www.gutefrage.net/frage/was-gibt-es-alles-am-islam-auszusetzen#answer-309515211

Unter dem Punkt: Wunder im Koran

Mein Lieblingsfehler im Koran ist übrigens die Embryologie ;)

PS: diese Zusammenstellung ist schon recht alt, ich habe mittlerweile noch viele weitere Infos und islamische Quellen zusammengesucht. Die muss ich irgendwann mal ergänzen.

Der Koran vermittelt in seinen Übersetzungen ein geozentrisches Weltbild, mit der Erde im Zentrum. An keiner Stelle habe ich einen Text gefunden, in dem von einer Erde die Rede ist, die um die Sonne kreist, sondern es wirkt eher so, als wenn die Sonne um die Erde kreist und dazu noch einen Ruheplatz hat. Hier wird das ganz gut beschrieben.

https://www.philoclopedia.de/2018/02/27/das-geozentrische-weltbild-des-korans/

Alles andere erscheint mir einmal wieder übertriebene Phantasie der Gläubigen.

Es gab arabische Philosophen, Wissenschaftler die diese Theorien viel früher aufgestellt hatten als die europäischen. Ich denk die haben sich das nur abgeguckt. Ich hab darüber letztens erst was gelesen sonst würde ich es verlinken, wenn ich es finde lass ich es dich Wissen dann kann ich dir Namen geben. Das schließt aber nicht aus, dass dieses Wissen von Allah kommt. :)