Kann jemand den Koranvers erklären?

7 Antworten

Die Sonne hat am Tag ihren Lauf und der Mond hat in der Nacht seinen Lauf. Weder Sonne noch Mond bringen diesen Rhythmus durcheinander. Weder die Sonne noch der Tag eilen schneller als üblich, um den Mond oder die Nacht zeitgleich zu erreichen oder sogar zu überholen.

"...... Es steht der Sonne nicht zu, den Mond einzuholen. Dies bedeutet, dass es für die Sonne nicht zulässig ist, den

Mond zu erreichen, so dass ihre Leuchtkraft dessen Licht überstrahlt und ihn so unsichtbar macht, "

Seltsamerweise kann man in Deutschland manchmal tagsüber den Mond sehen. Ganz schwach nur, aber man kann ihn am Tage sehen.

"und es folglich zu allen Zeiten Tag und niemals Nacht wäre. "

Nein. Sie bewegen sich ja weiter auf ihrer Bahn. Es wird trotzdem Tag und auch Nacht, weil die Sonne in der Nacht ja ihrem Ziel zueilt.

"Auch der Nacht steht es nicht zu, dem Tag nachzueilen, bis sie ihn erreicht und sein Licht hinfortnimmt, ..."

Seltsamerweise geschieht genau Das bei einer Sonnenfinsternis. Da wird der Tag zur Nacht.

"so dass es dann zu allen Zeiten Nacht wäre; denn jedes schwebt in einer Himmelssphäre."

Gerade weil ein jedes in seiner Himmelssphäre schwebt, geht die Spnnenfinsternis auch wieder vorbei.

Schau:

Und ein Zeichen ist ihnen die Nacht. Wir entziehen ihr das Tageslicht, und siehe, sie sind in Finsternis. (36:37) Und die Sonne eilt dem ihr gesetzten Ziel zu. Das ist die Anordnung des Erhabenen, des Allwissenden. (36:38) Und für den Mond haben Wir Stationen bestimmt, bis er wie der alte Dattelrispenstiel wiederkehrt. (36:39) Weder hat die Sonne den Mond einzuholen, noch eilt die Nacht dem Tage voraus; und alle schweben auf einer Umlaufbahn. (36:40)
36:37-40 - Ein weiteres Zeichen für sie ist die Sonne, die mit Hilfe der Allmacht Allāhs für eine bestimmte Zeit auf einer festen Bahn wandert, die sie nicht verlässt, bis diese Bewegung bei Ihm zu einem bestimmten Zeitpunkt endet und dies geschieht am Tag der Auferstehung, wenn das Ende der Welt kommt - dann findet auch ihre Bewegung ein Ende. Diese Bewegung ist eine Kombination aus Vorwärtsbewegung und Rotationsbewegung; sie geht mit Genauigkeit nach der Bestimmung Allāhs. Dieses feste Ziel, dem die Sonne entgegen eilt, kennt nur Er, gepriesen sei Seine Majestät und Größe. Nachdem der Mond so wie ein alter, krummer Dattelrispenstiel geworden ist, beginnt er wieder am Ersten des Monats von neuem an zu wachsen. Es steht der Sonne nicht zu, den Mond einzuholen. Dies bedeutet, dass es für die Sonne nicht zulässig ist, den Mond zu erreichen, so dass ihre Leuchtkraft dessen Licht überstrahlt und ihn so unsichtbar macht, und es folglich zu allen Zeiten Tag und niemals Nacht wäre. Auch der Nacht steht es nicht zu, dem Tag nachzueilen, bis sie ihn erreicht und sein Licht hinfortnimmt, so dass es dann zu allen Zeiten Nacht wäre; denn jedes schwebt in einer Himmelssphäre. Qatāda hat gesagt: "Ein jeder hat seine Grenze, die er nicht überschreitet", bis schließlich der festgesetzte Termin mit der Zerstörung der Welt eintritt. (Sab) (vgl. 75:9).

Quelle: https://islamicbulletin.org/de/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 704-705)

Billy912989
Beitragsersteller

Danke

Weder ziemt es der Sonne, den Mond einzuholen, noch wird die Nacht dem Tag zuvorkommen; alle laufen in einer (jeweils eigenen) Umlaufbahn. (Der edle Qur'an 36:40)

Dieser Vers erwähnt eine essentielle Tatsache, die von moderner Astronomie entdeckt wurde, nämlich die Existenz individueller Umlaufbahnen von Sonne und Mond auf ihrer Reise durch den Raum mit ihren eigenen Bewegungen (Rotation).

Der feste Platz zu dem die Sonne reist und mit ihm das Sonnensystem ist von moderner Astronomie exakt bestimmt worden. Ihm wurde ein Namen gegeben: der Solar Apex. Das Sonnensystem bewegt sich zu einem Punkt, der sich in der Herkules-Konstellation (Alpha Lyrae) befindet, dessen Standort festliegt. Der Mond rotiert um seine Achse in der gleichen Dauer, die er braucht, um die Erde zu umrunden, nämlich ungefähr 29 ½ Tage.

Die Sonne wird nach einer bestimmten Zeit erlöschen

Das Licht der Sonne stammt von einem chemischen Prozess, der kontinuierlich die letzten fünf Milliarden Jahre stattgefunden hat. Dieser Prozess wird zu einem Ende kommen an einem Punkt in der Zukunft, an dem die Sonne völlig erlöscht, was zu einem Aussterben allen Lebens auf der Erde führen wird. Die Lebensspanne der Sonne betreffend sagt der Qur'an:

Sure 36 Ayah 38

Und die Sonne läuft zu einem für sie bestimmten Aufenthaltsort. Das ist die Anordnung des Allmächtigen und Allwissenden.

Das hier benutzte arabische Wort ist "mustaqarr", dass einen Platz oder eine Zeit bedeutet, die begrenzt ist. So sagt der Qur'an, dass die Sonne zu einem festgelegten Ort läuft, an dem sie zu einer festgelegten Zeit enden oder erlöschen wird.

Die Sonne, obwohl sie alles Leben auf unserem Planeten erhalten hat, wird nicht ewig scheinen. Die Sonne existiert bereits seit etwa 4,5 Milliarden Jahren.
Der Prozess der Kernfusion, der die Wärme und das Licht erzeugt, die das Leben auf unserem Planeten ermöglichen, ist auch der Prozess, der die Zusammensetzung der Sonne langsam verändert.

https://education.nationalgeographic.org/resource/sun/

Since its birth 4.5 billion years ago, the Sun's luminosity has very gently increased by about 30%. This is an inevitable evolution which comes about because, as the billions of years roll by, the Sun is burning up the hydrogen in its core. The helium "ashes" left behind are denser than hydrogen, so the hydrogen/helium mix in the Sun's core is very slowly becoming denser, thus raising the pressure. This causes the nuclear reactions to run a little hotter. The Sun brightens.

https://faculty.wcas.northwestern.edu/infocom/The%20Website/evolution.html

Die Sonne wird alle Milliarden Jahre um 10 Prozent heller und muss nun mindestens 40 Prozent heller sein als zur Zeit der Entstehung des Sonnensystems. Der Anstieg der Sonnenhelligkeit wird sich fortsetzen, da der Wasserstoff im Kern verbraucht wird und sich die Region der Kernverbrennung nach außen bewegt.

https://www.primaryconnections.org.au/themes/custom/connections/assets/SBR/data/Earth/sub/the%20sun/sun.htm#:~:text=The%20Sun%20becomes%2010%20percent,moves%20outward%20from%20the%20core.

horribiledictu  21.01.2024, 08:03
Existenz individueller Umlaufbahnen von Sonne und Mond auf ihrer Reise

...sagt der Koran.

der modernen Wissenschaft ist hingegen bekannt, dass dies Schwachsinn ist: nur der Mond hat eine Umlaufbahn um die Erde, die Sonne eben nicht: die Erde läuft um die Sonne, nicht umgekehrt!

das hier vom "allwissenden Koran" vertretene, geozentrische Weltbild ist schlicht und ergreifend falsch!

looksmaxing  21.01.2024, 08:07
@horribiledictu
Hat unsere Sonne auch eine Umlaufbahn? Ja, auch unsere Sonne dreht sich nicht nur um die eigene Achse, sondern ändert auch ständig ihre Position: Sie umkreist nämlich das Zentrum unserer Milchstraße, das sich etwa 26.000 Lichtjahre entfernt in Richtung des Sternbilds Schütze befindet.

-Astronews

horribiledictu  21.01.2024, 08:13
@looksmaxing

das ist aber mit Sicherheit NICHT gemeint! er spricht klar udn deutlich von Umlaufbahnen um die Erde. sonst würde er mit Sicherheit irgend wo unsre Galaxie erwähnen, und dass alle Sterne die wir sehen, genau so Sonnen sind wie unsre.

horribiledictu  21.01.2024, 08:18
@looksmaxing

kannst du einen Koranvers zeigen, aus dem hervorgeht, dass es anders gemeint ist, dass mit Sonnenumlaufbahn NICHT die um die Erde gemeint ist?

die Passage, wo er davon spricht, dass die Sonne nicht den Mond einholt, beweist nämlich eindeutig, dass er von einer gleichen Umlaufbahn spricht, auf der sich Sonne und Mond *zeitversetzt* bewegen (was natürlich Schwachsinn ist, aber eben dem Wissen der Zeit entsprach).

looksmaxing  21.01.2024, 08:22
@horribiledictu
Weder ziemt es der Sonne, den Mond einzuholen, noch wird die Nacht dem Tag zuvorkommen; alle laufen in einer (jeweils eigenen) Umlaufbahn. (Der edle Qur'an 36:40)
die Passage, wo er davon spricht, dass die Sonne nicht den Mond einholt, beweist nämlich eindeutig, dass er von einer gleichen Umlaufbahn spricht

Da steht im Vers , dass sie in einer jeweils eigenen Umlaufbahn laufen , deswegen wird die Sonne den Mond ja auch nicht einholen können.

Tennis92927  21.01.2024, 09:00
@horribiledictu

Nirgendwo sagt Allah, dass sich die Sonne um die Erde drehen würde

im Qur'an steht, dass die Sonne und der Mond sich drehen, sie drehen sich um ihre eigene Achse

Sure 21 Ayah 33

Und Er ist es, Der die Nacht und den Tag, die Sonne und den Mond erschaffen hat; alles läuft in einer (jeweils eigenen) Umlaufbahn.

Das in dem oben genannten Vers benutzte arabische Wort ist "yasbahun". Das Wort "yasbahun" leitet sich von "sabaha" ab. Es trägt in sich die Idee von Bewegung eines sich bewegenden Körpers.

Wenn z.B. das Wort für einen Menschen am Boden benutzt wird, bedeutet es nicht, dass der Mensch rutscht oder rollt, sondern dass er geht oder rennt.

Wenn es z.B. für einen Menschen im Wasser benutzt wird, bedeutet es nicht, dass er treibt, sondern dass er schwimmt.

Desgleichen, wenn das Wort "yasbahun" für einen Himmelskörper wie die Sonne benutzt wird, bedeutet es nicht, dass die Sonne einfach nur durch den Raum fliegt, sondern dass sie sich dabei auch noch bewegt, also rotiert.

Die Sonne braucht ca. 25 Tage, um sich um ihre Achse zu drehen. Sie reist mit einer Geschwindigkeit von nahezu 150 Meilen pro Sekunde durchs All, und es dauert ungefähr 200 Millionen Jahre für eine Umrundung des Zentrums der Milchstrasse.

horribiledictu  21.01.2024, 09:01
@looksmaxing

der Klammerausdruck ist wohl der Versuch einer späteren, korrigierenden Einfügung - ohne diese steht da: laufen in einer Umlaufbahn!

horribiledictu  21.01.2024, 09:18
@Tennis92927
Nirgendwo sagt Allah

...irgend etwas!

es ist Mohammed, der da spricht, und seinen krausen Ideen Gewicht zu verleihen versucht, indem er irgend deinen Gott vorschiebt.

looksmaxing  21.01.2024, 09:20
@horribiledictu

Das ist nur eine Übersetzung, hier eine andere Übersetzung auf englisch

And He it is Who created the night and the day, and the sun and the moon, each gliding along smoothly in its orbit. [ 36:40]
Tennis92927  21.01.2024, 09:24
@looksmaxing

Bruder ignoriere die, die will doch nur streiten

Tafsir ibn Kathir Sure 21 Ayah 33

(und die Sonne und der Mond,) die Sonne mit ihrem eigenen Licht und ihrer eigenen Umlaufbahn und der ihr zugewiesenen Zeit, und der Mond, der mit einem anderen Licht scheint und auf einer anderen Bahn wandert und seine eigene zugewiesene Zeit hat.

(jeder in einer Umlaufbahn schwebend.) bedeutet, sich drehend. Ibn `Abbas sagte: "Sie drehen sich wie ein sich drehendes Rad, in einem Kreis.

Der Qur'an ist das unverfälschte Wort Gottes

Der Prophet Muhammad konnte weder lesen noch schreiben

Tafsir Maududi Sure 21 Ayah 33

Die Verwendung der Worte kullun (alle) und yasbahun (schweben) im Plural (für mehr als zwei) deutet darauf hin, dass nicht nur die Sonne und der Mond, sondern alle Himmelskörper in ihren eigenen getrennten Bahnen schweben und keiner von ihnen fest oder stationär ist.

horribiledictu  21.01.2024, 09:26
@looksmaxing

...und wo ist da die Passage, die auf Deutsch lautet: "Weder ziemt es der Sonne, den Mond einzuholen, noch wird die Nacht dem Tag zuvorkommen; "?

diese beweist nämlich, dass da von einem Umlauf *beider* um die Erde die Rede ist - ganz einfach deshalb, weil das ganze sonst keinen Sinn ergäbe.

looksmaxing  21.01.2024, 09:34
@horribiledictu
Neither does it lie in the sun's power to overtake the moon nor can the night outstrip the day.All glide along, each in its own orbit. [36:40]

Diese Aussage erklärt die Sonnenbewegung um die Erde.
Die Sonne und der Mond dreht sich um die Erde, die Sonne aber dreht sich nicht schneller als der Mond, sie kann ihn nicht einholen. Eine ziemlich naive Geschichte.

Es zeigt aber auch, das die Menschen von damals keine Ahnung hatten, dass die Sonne nicht um die Erde drehte, sondern die Erde um die Sonne kreist. Einer von vielen Fehler im Koran.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

DatenX  21.01.2024, 11:21

Eigentlich ein Beweis dafür das der Koran nicht Gottes Wort sein kann.
Allah würde uns ja wohl nicht einen solchen Unsinn erzählen.