Komplettes Reitoutfit für Mann (20)?

7 Antworten

Warte doch erst mal ab, ob es dir überhaupt gefällt. Die einzig wirklich sinnvolle Anschaffung gleich zu Anfang und bitte neu ist ein gut passender Helm. Ansonsten tut es erstmal jede gut sitzende Hose (zB Jeans), die keine dicken Nähte hat, keine Falten wirft und gerade geschnitten ist. Dazu feste Schuhe mögl. mit Absatz und ein Oberteil, welches nicht unbedingt flattert u. wedelt.

Wenn du dich entschließt dabei zu bleiben gibt es sicher auch in deiner Ecke einen Reiterladen vor Ort,, ansonsten jede Menge Onlineshops mit Reitklamotten in jeglicher couleur auch für Männer. ZB Decathlon, Krämer, Loesdau, Equiva, Fundis, Horze, Reitshop 24, Amazon,... und auch speziell für Männer wie zB gallant horseman, Google ist dein Freund ;))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wenn du dich blamieren willst, dann kommst du gleich zur ersten Reitstunde mit „komplettem Outfit“ anspaziert.

Zunächst reicht ein Helm, vernünftiges Schuhwerk und eine gut sitzende Jeans.

Reithelm bekommst du im Fachgeschäft für Reiterbedarf, oder auch bei Decathlon oder in manchem Raiffeisenladen. Sollte aber wegen der Passform im Laden anprobiert werden. Einige Reitschulen bieten aber auch fürs erste Leihhelme an.

Als Schuhwerk eignen sich sehr gut zum Beispiel Chelseaboots. Die bekommst du in jedem Schuhladen, und kannst sie später durch Schäfte ergänzen oder im Alltag nutzen.

wenn du noch nie großartig geritten bist und nicht weißt ob du dabei bleiben wirst, macht es keinen Sinn sich ein großartiges Reitoutift zu kaufen.

das einzge was du dir evt kaufen solltest wäre ein Reithelm.

Für die ersten Reitstunden reichen dann eine Hose mit dünnen Nähten und feste Schuhe mit kleinen Absatz

Ich hatte z.b. nie ein großartig anderes Reitoutfit. Ich trage meine alten Jeans auf , trage alte Shirt- meine alte Winterjacke etc.

Einzig Schuhe + Reithelm habe ich mir gekauft (wobei Schuhe Stiefletten sind - also eher Stallschuhe die ich genauso zum Reiten verwende)

Wenn du unbedingt Reitsachen kaufen willst, empfehle ich dir Pferdefachgeschäfte wie z.b. Krämer

Du könntest dich mal bei Loesdau.de oder Kraemer.de umsehen. Auch Decathlon hat Reitbekleidung. Oder du findest einen kleinen örtlichen Laden. Eine komplette Montur benötigt man am Anfang allerdings noch nicht. Da reichen eine Hose und vielleicht Stiefel oder Gamaschen.

somi1407  27.07.2022, 11:47

Gamaschen?!

Urlewas  27.07.2022, 11:54

Gamaschen trägt , wenn überhaupt, nur das Pferd. Darum braucht sich der Reitschüler nicht zu kümmern.

Sarah3333  27.07.2022, 13:06
@Urlewas

Ja, neudeutsch Chaps, die man über Reitstiefeletten anzieht. Gibt es auch fürs Wandern.

Urlewas  27.07.2022, 13:35
@Sarah3333

„Neudeutsch“ ist lustig… ich zähle bald 60 Lenze. Mittelalterlicher Sprachgebrauch, den ich nicht versteh, wird für den 20 jährigen Fragesteller erst recht kaum verständlich sein 🤨

Sarah3333  27.07.2022, 13:45
@Urlewas

Mittelalterlich 😳? Ich kannte lange Zeit nur den Begriff "Gamaschen". Dass die auch Chaps genannt werden, war mir bis vor einigen Jahren völlig neu. Es war für mich also selbstverständlich von Gamaschen zu sprechen und es war bestimmt nicht gedacht, jemanden damit zu verwirren.

Erstmal reiten gehen und dann das Zeugs kaufen. Du weißt doch noch gar nicht, ob dir reiten gefällt und ob du jetzt englisch oder möglicherweise western reiten wirst.

Und dann würde ich mal googlen, ob es in deiner Nähe ein Reitsportgeschäft gibt und das dortige Angebot mal anschauen (und anprobieren).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung