Zahnspangen Gummis beim reiten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Langzeitwirkung eines gesunden Kiefers wäre mir da schon wichtiger als der „überausgroße Erfolg“ einer Reitstunde. Zumal du ja nicht komplett behindert bist, wenn du nicht gaaanz so locker sitzt wie sonst. Aber es ist doch gut, wenn man es weiß und sich dann nicht wundert. So braucht man nicht frustriert sein.

Urlewas  05.06.2024, 21:32

Danke für den Stern 💫

Das ist kein Problem wen es für dich geht lass sie drin ich hatte sie beim Sport immer drin

Kannst du auch drinnelassen, so krass stört es nicht... Allerdings ist es insgesamt zum Sportmachen angenehmer ohne!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys

Du wirst mit Spange nicht schlechter reiten als vorher

BENNI969
Beitragsersteller

Ich meine diese Gummis da, weil ich hier gelesen habe, das wenn der Kiefer verspannt ist, man allgemein schneller verspannt

lynnmary1987  29.05.2024, 13:09
@BENNI969

Deshalb wirst du auch nicht schlechter Reiten.

Du bist noch lange kein Profi bei dem sich so was sichtlich auswirken könnte. Es wird dein rumgegurke auf deinen Ponys also nicht beeinflussen.

Es ist die Muskulatur des Kiefers gemeint (das berühmte "Zähne zusammenbeissen") ... und die wird ja nicht durch solche Zahnmanipulationen beeinflußt und wenn, dann eher positiv.

Wenn schon solche Kleinigkeiten Dich aus dem Lot bringen ... was machst Du dann bei anderen Problemchen ... ?

Einfach reiten und gut ist's ... ich garantiere Dir, dass weder Dein Pferd, noch Dein Reitlehrer oder auch Du selbst irgendwelche echten (!) Auswirkungen bemerken werden ... :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Urlewas  05.06.2024, 21:34

Na ja - es kommt vor, dass das Nachstellen einer Zahnspange einige Tage ein verspanntes Genick und Rückenschmerzen mit sich bringt. Das kann sich dann schon auch mal aufs Reiten auswirken.