Kommutativgesetz: zwei Variablen?

2 Antworten

Vermutung: Gewünscht wird

2a * 5ab = 2*5*a*a*b = 10 a²b

Aufgabe wäre, 2a ⋅ 5ab = 5ab ⋅ 2a

Das ist keine Aufgabe, sondern eine "wahre Aussage", weil das Kommutativgesetz der Multiplikation gilt.

Du kannst dafür auch 10a²b schreiben oder 2·5·a·a·b sonst irgendwie permutieren.

Formel: a + b = b + a

Das ist auch keine Formel, sondern die mathematische Formulierung des Kommutativgesetzes der Addition. Und die Bedingung "beide positiv" ist nicht nötig. Das Gesetz gilt für alle reellen Zahlen, also gilt auch 5 + (-3) = -3 + 5 = 2

NurMathe7
Beitragsersteller

Ich suche die allgemein Formel dafür.