Kommt man mit 70-100€ eine Woche zu 2 aus (essen, trinken)?

9 Antworten

Wenn ihr 70-100€ nur für das essen und trinken pro Woche ausgebt sollte es schon reichen, wenn allerdings damit noch andere Kosten gedeckt werden müssen wie Klopapier, Duschgel etc. wird es schwer.

XrversX
Beitragsersteller

Nein geht nur um die Ernährung. Duschgel ect sind privat Ausgaben die wenn ich für mich oder mein Partner hole. Ab und zu hole ich ihn auch mal was

Goa96  20.12.2021, 02:50
@XrversX

Dann sollte 70-100€ definitiv ausreichen, ich empfehle euch wenn ihr knapp bei Kasse seid, eine App zu holen um eure Finanzen besser im blick zu haben, dann immer aufschreiben was ihr geholt habt zu welchen Preisen etc. und ab sofort eben die günstigeren eigenmarken anstatt die Markenprodukte, schmeckt eh beides gleich.

Wenn man etwas sparsam lebt, dann ist das absolut kein Problem.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das auch 50 EUR pro Woche locker reichen für Lebensmittel, Getränke, Hygienezeug und Putzmittel (Tiere kommen dann extra). Mehr hatte ich bis vor 2 Jahren auch nicht pro Woche und bin damit sehr gut hingekommen. Für mich allein reicht da auch maximal die Hälfte (sprich max 25 EUR die Woche) ohne das ich Hungern müsste oder das wir früher gehungert hätten.

Koche selbst täglich frisch, oft auch für 2 Tage und immer abwechslungsreich und sehr gesund. Dadurch das ich eben frisch koche und viel selbst herstelle, brauchten wir nie viel pro Woche.

Von daher reichen 70-100 EUR LOCKER für 2 Personen.

Venus345  20.12.2021, 07:12

Hallo was meinst Du mit früher? in den 80er Jahren hat man ein Einkaufswagen eben voll gemacht und ca. 50 DM bezahlt wären heute 25€ heut wären das ca. 200€oder mehr

HikoKuraiko  20.12.2021, 07:41
@Venus345

Nein bis vor 2 Jahren. Von 2011 bis 2019 hatte ich für 2 Personen ein Budget von 50 EUR in der Woche maximal und mehr habe ich auch nie gebraucht, eher weniger. Jetzt gebe ich seit ende 2019 für mich allein 25 EUR die Woche maximal aus für alles was ich brauche und komme auch damit sehr gut hin

Venus345  20.12.2021, 07:46
@HikoKuraiko

für mich alleine reicht es auch, bei mir sind es meist ca. 20€ wo ich bei einem Einkauf ausgebe das reicht meist für eine Woche ich kauf ja nicht immer das gleiche manche Sachen auf (kleinen) Vorrat

HikoKuraiko  20.12.2021, 07:54
@Venus345

ist bei mir ja auch so. Und wie gesagt bin mit meinem Freund auch jahrelang mit 50 EUR pro Woche hingekommen. Heißt pro Person mit max 25 EUR. Das klappte immer sehr gut und ohne Probleme.

Mit meinem Aktuellen Vorrat komme ich auch locker (abgesehen von frischem Gemüse) 4-6 Wochen oder auch länger hin.

Venus345  20.12.2021, 07:57
@HikoKuraiko

manche Dinge isst man ja nicht Täglich wie Reis, Kraut und Nudeln das reicht dann schon etwas länger

Ja, auf jeden Fall. 70-100 € pro Woche? Das sind ja 280-400 € im Monat. Das ist schon knackig viel. Zu meinen StudentenZeiten bin ich für alles außer Miete, Telefon und Auto mit 50 € über den Monat gekommen.
Das ist zwar nicht wahnsinnig großzügig und man muss auch mal rechnen und mal im Angebot einkaufen, aber es war völlig unproblematisch möglich, Obst war drin, Gemüse war drin, viele frische Sachen und ich habe großteils selbst frisch gekocht. Klar musste man rechnen, aber es ging ohne größere Probleme.

Man muss ja nicht zwingend so sparsam sein, wenn mehr Geld zur Verfügung steht, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es schon ziemlich problemfrei möglich ist.

400 Euro für zwei Personen im Monat? Das wird eng, sehr eng. Essen UND Getränke? Ich denke dass reicht nicht.

T3Fahrer  20.12.2021, 02:52

Also ich würde sagen, dass ich 400 € für unsere vierköpfige Familie einschließlich sonstiger Haushaltsartikel im Monat eher nicht ausgebe oder allenfalls ausgebe und ich bin nicht geizig…

XrversX
Beitragsersteller

Ein Sack Kartoffeln 2kg Reis dazu Nudeln ect Soßen das sind grad mal 30€ trinken sagen wir zwei-3 sixxer Cola 20€ plus 6er Wasser 3€…dann paar Kleinigkeiten. Eig kommt man dann auf 100€ oder nicht ?

Idiealot  20.12.2021, 02:46
@XrversX

Ahja. Und ihr wollt also nur Kartoffeln, Reis und Nudeln essen?

XrversX
Beitragsersteller
@Idiealot

Wenn du meinen Kommentar richtig lesen magst verstehst du das ich auch Soßen dazu geschrieben habe. Ich möchte hier ernstgemeinte Antworten. Dankeschön