Wie lang kann eine Katze ohne Trinken und ohne Essen in der Hitze überleben?

7 Antworten

Hallo,

Ohne Flüssigkeit kann auch eine Katze etwa zwei bis drei Tage überleben, ohne Nahrung sind es etwa zwei bis drei Wochen. Es gab aber auch schon Katzen, die weitaus mehr bzw. länger ausgehalten haben.

Ist es ein Kater oder eine Katze? Wie alt ist die Katze? Ist die Katze kastriert? Ist die Katze Freigang gewohnt?

Wenn eure Katze Freigang gewohnt ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie auch in der Jagd geübt ist. Vor allem auf dem Land gibt es da auch jede Menge potentielle Beute, daher denke ich nicht, dass sie verhungern wird.

Hänge Vermisstenzettel in deiner Wohngegend auf (auch mit dem Hinweis, dass man bitte in Schuppen, Garagen, Kellern usw. nachsehen soll, häufig werden Katzen eingesperrt) und melde sie auch auf sämtlichen Internetseiten (Tasso, Facebook, eBay Kleinanzeigen, Tierschutzverzeichnis usw.) als vermisst.

Du solltest auch Tierärzte und Tierheime in deiner näheren Umgebung informieren. Ist die Katze gechippt?

Rufe jeden Abend (Katzen streunern sehr gerne während der Dämmerungszeit und auch in der Nacht umher, vor allem, wenn es tagsüber so warm ist), raschle mit der Leckerlitüte, klappere mit den Näpfen usw.

Zwei Tage Abwesenheit sind gar nicht so ungewöhnlich. Unser Kater, der letzten Monat leider verstorben ist, war einmal 19 Tage lang weg. Er war damals höchstwahrscheinlich irgendwo eingesperrt, da er sehr muffig roch und zudem viel abgenommen hatte. Aber auch sonst war er nicht selten 24 Stunden abwesend.

Unsere Katze ist seit einer Woche nach neun Monaten Abwesenheit wieder zu Hause. Wir konnten sie Dank einer sehr aufmerksamen Frau und einer Anzeige bei eBay Kleinanzeigen ausfindig machen.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Katzen jagen Mäuse, Vögel etc. und diese finden sie überall. Verhungern wird sie daher nicht und Flüssigkeit können sie auch über die Nahrung aufnehmen.

vielmehr könnte sie einem Unfall zum Opfer gefallen sein oder auch festgehalten werden.

hast Du denn schon gesucht, bist die Straßen abgefahren, Nachbarn und in der Umgebung herumgefragt? Tierheime und Polizei verständigt?

JacobSaturios
Fragesteller

Danke. Ja ich habe bereits die Straßen abgesucht

BrightSunrise  26.05.2017, 15:21

und Flüssigkeit können sie auch über die Nahrung aufnehmen.

Nahrung ist sogar ihre Hauptquelle für Flüssigkeit.

Wenn du sie nicht grade in einem Raum eingesperrt hast der der Sonne ausgesetzt ist, wird sie schon klar kommen.
Katzen, sofern sie nicht irgendeiner überzüchteten Rasse angehören, kommen sehr gut in der Freiheit klar - sprich - es ist wahrscheinlich, das sie Vögel oder Mäuse jagt.
In der Richtung würde ich mir keine Sorgen machen - eher über die Gefahren die der Mensch selber stellt.

Katzen sind schon mal ein paar Tage unterwegs. Gerade in den warmen Monaten, das ist normal. Sie trinken ja generell nicht viel weil sie Flüssigkeit über ihre Beute aufnehmen aber wenn nötig suchen sie sich ne Pfütze oder einen Bachlauf.

Katzen können sich auch selber Nahrung und Wasser suchen.Ich würde eher mal schauen, ob sie irgendwo eingesperrt ist.

JacobSaturios
Fragesteller

Nein sie ist ganz sicher nicht eingesperrt.

Praktikant2015  26.05.2017, 15:20
@JacobSaturios

Das hat mein Nachbar auch gesagt.

Vielleicht war sie auch schwanger und traut sich mit den Neugeborenen nicht zu euch.