Kommen die Klimakleber in den Knast, wenn sie diese Rechnung nicht bezahlen können?

8 Antworten

Ja, das ist ehr ein Model der USA. Allerdings sind wir neuerdings nicht mehr soweit weg. Seit neustem gibt es schon die Abhilfeklage. (Die Abhilfeklage ist neu in Deutschland. Sie soll gemeinsame Klagen gegen Konzerne erleichtern. Die Durchsetzung von Massenschäden soll damit vereinfacht werden.)

Die gilt natürlich nur für Konzerne, aber der Ansatz ist interessant. Wenn sich jeder Betroffene nur in ein Klageregister eintragen muß um dabei zu sein.

Naja mal sehen was das gibt.

Für die Straftat möglicherweise. Aber das hat nichts mit der hier erwähnten Schadensersatzforderung zu tun. Die Forderung wird tituliert und kann dann 30 Jahre lang vollstreckt werden. Die Beteiligten werden also in den nächsten 30 Jahren kein Vermögen aufbauen können - alles über der Freigrenze wird gepfändet. Pfändungsfreibetrag und Existenzminimum gelten nun mal im Großen und Ganzen auch für Kriminelle.

Eine Privatinsolvenz ist hier allerdings kein Ausweg. Schulden aus vorsätzlich begangener unerlaubter Handlung sind von der Restschuldbefreiung grundsätzlich ausgeschlossen (§ 302 InsO).

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

verreisterNutzer  18.12.2023, 09:40

Aber können die das den durch Spenden bezahlen?

Solche zivilrechtlichen Ansprüche führen in die Privatinsolvenz.

Jeder Anwalt, nicht nur Insolvenzverwalter, leckt sich nach solchen Verfahrenssummen die Finger.

Für die verführten Missbrauchsopfer in jedem Falle ein bonitätsmäßiges Desaster und deren Verführer im Hintergrund gehen leer aus.

Die "Letzte Generation" finanziert sich nach eigenen Angaben zum allergrößten Teil über Spenden oder Crowdfunding. Anfang 2022 veröffentlichte die Gruppe einen Transparenzbericht. Demnach erhielt sie im vergangenen Jahr mehr als 900.000 Euro an Spenden und gab etwa 535.000 Euro aus.

Die Spender wir man nicht belangen.

wenn du die Schadenersatzforderungen meinst, nein, in den Knast kommen sie nicht, wenn sie nicht zahlen können

ich nehme aber an, die geschädigten Airlines werden ihre Forderungen gerichtlich geltend machen, zuerst kommt der Bescheid über die Höhe der Zahlung. bei Nichtzahlung kommt irgendwann der Gerichtsvollzieher und pfändet das, was er pfänden darf - das kann sich 30 Jahre lang hinziehen - eine sehr lange Zeit also, in der sich die Schadensverursacher nicht mehr viel leisten können, zumindest nicht offiziell - das heißt: die Zukunftsperspektiven sehen nicht toll aus - auch wenn man erbt, kann das gepfändet werden oder wenn man im Lotto gewinnt

und zur Summe der Forderung an sich kommen dann ja noch Zinsen und Gebühren für den Gerichtsvollzieher usw. dazu

ich habe immer gesagt, diese Klimakleber sind Wirrköpfe - sie waren sich nicht über die Folgen ihres Tuns im Klaren und bekommen nun die Quittung

die Drahtzieher dieser ganzen Sache sitzen vermutlich am Pool, schlürfen Champagner und lassen es sich gut gehen

Tannennadel55  18.12.2023, 10:42

genau das ist die bittere Wahrheit der Ideologie der linksgrünen Politik...in diesem Fall wird aber wohl eher die Vereinigung an sich rechtlich belangt und nicht der einzelne, ausführende Aktivist oder?

apt2nowhere  18.12.2023, 11:42
@Tannennadel55

diese Vereinigung ist in juristischer Form nicht vorhanden - eine Klimakleber-AG gibt es nicht und auch keinen Klimakleber e.V. -

somit werden die einzelnen Akteure gefordert

apt2nowhere  18.12.2023, 14:11
@Tannennadel55

ich kann auch meinem Nachbarn etwas spenden, wenn ich will, dazu muss er nicht "offiziell" sein

irgendeiner in diesen Grüppchen bekommt das Geld in die Hand gedrückt und verteilt es - das als Beispiel - würden sie das Geld offiziell aufs Konto bekommen, könnte man zuverlässig zurück verfolgen, wo es herkommt oder? und so manchem der "Spendenempfänger" würde man dann das Bürgergeld streichen, da er nicht bedürftig ist, wenn regelmäßig Geld auf seinem Konto eingeht

das sind doch nur ein paar Hansel, also eine überschaubare Schar

apt2nowhere  18.12.2023, 19:41
@Tannennadel55

welche wundervolle Macht soll denn schon hinter ihnen stehen - natürlich nur solche, die daran interessiert sind, Unruhe und Unfrieden zu stiften, um sich bereichern zu können - die Klimakleber sind dabei nur ihre Werkzeuge, die Drahtzieher lassen sie fallen wie eine heiße Kartoffel, wenn der Plan schiefläuft - so ist das, wenn man sich vor einen fremden Karren spannen , lässt

Nein - zivilrechtliche Ansprüche enden in den seltensten Fällen mit Gefängnis, nur höchstens dann, wenn diese bei ihrer Durchsetzung strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen, z.B. wenn bewusst Falschaussagen bzgl. Vermögenswerten gemacht werden, um eine Pfändung zu verhindern.

Zivilrechtliche Ansprüche sind jedoch ein gangbarer Weg, um „Organisationen“ und Individuen finanziell auszutrocknen…