Für die Deutschexperten ,ist das Komma richtig?

Aso habe bald schularbeit also wäre cool wenn jemand zeitnahe antwort :)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Ich habe vor kurzem eine Schilderung (ja schon wieder) geschrieben und ich würde dich gerne fragen, ob du sie vielleicht auf Kommasetzung korrigieren könntest. Es wäre echt lieb, wenn du dir nur kurz Zeit nehmen könntest und mir sagst, warum Sachen falsch sind und wie sie richtig gehören .

_______________________________________________

Im 1. Abschnitt waren 2 Rechtschreibfehler (s. fett markiert). Außerdem achte darauf, dass du das Komma direkt nach dem Wort setzt und dann ein Freizeichen kommt und nicht umgekehrt!!

_________________________________________________

Trotz der Sommerhitze absolviert eine Klassenkameradin eine herausfordernde mündliche Prüfung in Deutsch. Sie verewigt hektisch die Sätze, die sie von unserer fülligen Lehrerin diktiert bekommt, auf die moosgrüne Tafel, und setzt bei diesen nötigen Beistrichen. Meine Adleraugen wandern aus dem viereckigen verdreckten Fenster rüber zu einer Linde so hoch wie eine Giraffe.

Die schmalen Holzzweige des Baumes bewegen sich mit dem Wind, während die braunen Blätter am Fuße des Baumstammes in der Luft tanzen. Als ich dem gleichmäßigen Ticken der falschen Holzuhr lausche, pfeift eine unerwartet starke Windböe durch ein Fenster, woraufhin dieses zufliegt.

Zudem vernehme ich das laute Rütteln der Luftströmung an unserer Balkontüre. Eiskalte Luft kriecht in meinen Nacken. Behutsam schiebe ich den pechschwarzen Ärmel meiner Weste hoch [KEIN KOMMA] und sehe, dass mein kompletter Arm, dessen Haut so blass wie die Schneewittchens ist, von Gänsehaut bedeckt ist.

Heimlich und bedacht greife ich in die Seitentasche meines neongelben Schulrucksacks [KEIN KOMMA] und hole eine Packung „Airways-zuckerfrei“ heraus. Trotz meines Versuches kein Geräusch zu erzeugen, gelingt es mir nicht, ein leises Klack beim Öffnen der Dose zu verhindern. Während ich genussvoll in den weißen, kleinen Kaugummi herein beiße, entfaltet sich ein erfrischender Geschmack von Minze in meinen Rachenraum.

Zudem verströmt die steril weiße Kaumasse ein starkes, frisches und würziges Aroma. Jener Geruch wird allerdings von dem penetranten und noch intensiveren Gestank von dem Schweiß meiner Mitschüler überschattet.

Danke an alle, [KOMMA, weil Relativsatz folgt] die den Text kontrollieren

_____________________________________________________________

Ich habe nur die Zeichensetzung korrigiert, den Inhalt allerdings nicht.

Ein kleiner Tipp: nicht jeder verschachtelte Schreibstil ist auch ein guter!

rhenusanser  05.06.2024, 10:59

danke für deine Bewertung

Panda2020
Beitragsersteller

Wie findest du eigentlich den Inhalt

Panda2020
Beitragsersteller

Okay danke für dein Feedback könntest du mir vielicht ein paar extrem verschachtelte Sätze nenne damit ich sie verbessern kann

MaxMusterman353  02.06.2024, 22:02

Ein Fehler, der korrigiert werden muss, befindet sich hier:

Trotz meines Versuches kein Geräusch zu erzeugen, gelingt es mir nicht, ein leises Klack beim Öffnen der Dose zu verhindern.

So ist es richtig:

Trotz meines Versuches, kein Geräusch zu erzeugen, gelingt es mir nicht, ein leises Klack beim Öffnen der Dose zu verhindern.

Außerdem: Vor und darf tatsächlich ein Komma gesetzt werden.

Panda2020
Beitragsersteller
@MaxMusterman353

Warum darf man bei Ich schiebe den Ärmel meiner Weste hoch und ... Kein Komma setzen

rhenusanser  03.06.2024, 10:40
@Panda2020

du kannst dir merken: wenn ein Satz, der mit und eingeleitet wird, alleine gelesen keinen Sinn ergibt - also kein vollständiger Satz ist, dann muss das Komma entfallen. Hättest du geschrieben: "und ich sehe, dass...", hättest du ein Komma setzen können.

Merke: das Komma dient zur Unterteilung der Satzabschnitte. Du kannst das Komma setzen, wenn es 2 vollwertige Sätze verbindet.

Behutsam schiebe ich den pechschwarzen Ärmel meiner Weste hoch (Satz 1)

und

sehe, dass mein kompletter Arm, dessen Haut so blass wie die Schneewittchens ist, von Gänsehaut bedeckt ist. (bei diesem Satz fehlt das Subjekt, daher entweder: "ich sehe, dass...", wenn du ein Komma setzen willst. Oder so, wie du es geschrieben hast, darf kein Komma gesetzt werden)

Guten Tag,

hast du den Text geschrieben?

Ein Fehler, der korrigiert werden muss, befindet sich hier:

Trotz meines Versuches kein Geräusch zu erzeugen, gelingt es mir nicht, ein leises Klack beim Öffnen der Dose zu verhindern.

So ist es richtig:

Trotz meines Versuches, kein Geräusch zu erzeugen, gelingt es mir nicht, ein leises Klack beim Öffnen der Dose zu verhindern.

Außerdem:

Heimlich und bedacht greife ich in die Seitentasche meines neongelben Schulrucksacks ,und hole eine Packung „Airways-zuckerfrei“ heraus.

Richtig ist es so:

Heimlich und bedacht greife ich in die Seitentasche meines neongelben Schulrucksacks, und hole eine Packung „Airways-zuckerfrei“ heraus.

Sonst müsste die Zeichensetzung hier korrekt sein. Merke: Vor und brauchst du meistens kein Komma.

Mit freundlichen Grüßen

Bao

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung

Panda2020
Beitragsersteller

Ja habe ich

Hi,

ich habe vor kurzem eine Schilderung (ja schon wieder) geschrieben und würde mich freuen, wenn du sie vielleicht in der Kommasetzung korrigieren könntest. Es wäre echt lieb, wenn du dir kurz Zeit nehmen und mir sagen könntest, was falsch ist, warum es nicht richtig ist und wie es korrekt heißen muss.

Trotz der Sommerhitze absolviert eine Klassenkameradin eine herausfordernde schriftliche Prüfung in Deutsch. / Trotz der Sommerhitze schreibt eine Klassenkameradin ein herausforderndes Diktat in Deutsch. Sie kritzelt hektisch die Sätze, die sie von unserer fülligen Lehrerin diktiert bekommt, auf die moosgrüne Tafel und setzt (bei diesen) die nötigen Beistriche. Mein scharfer Blick wandert aus dem verschmutzten Fenster hinüber zu einer Linde, so hoch wie eine Giraffe. (🐷: Das ist wohl eine Linde, die gerade erst gepflanzt wurde, oder?)

Die schlanken Zweige des Baumes bewegen sich mit dem Wind, während die braunen Blätter am Fuße des Baumstammes in der Luft tanzen. Als ich dem gleichmäßigen Ticken der Holzuhr lausche, pfeift eine unerwartet starke Wind durch eins der Fenster, woraufhin dieses zufliegt.

An der Balkontür in unserem Klassenzimmer vernehme ich das laute Rütteln der Luftströmung. Eiskalte Luft (🐷: In der Sommerhitze?) kriecht in meinen Nacken. Behutsam schiebe ich den Ärmel meiner schwarzen Jacke (🐷: Westen/Gilets haben keine Ärmel) hoch und sehe, dass mein ganzer Arm, dessen Haut so blass wie die von Schneewittchen ist, von Gänsehaut überzogen ist.

Heimlich und bedacht greife ich in die Seitentasche meines neongelben Schulrucksacks und hole eine Packung „Airways-zuckerfrei“ heraus. Trotz meines Versuchs, kein Geräusch zu erzeugen, gelingt es mir nicht, ein leises Klack beim Öffnen der Dose zu verhindern. Während ich genussvoll in den kleinen weißen Kaugummi hineinbeiße, entfaltet sich ein erfrischender Geschmack von Minze in meinem Rachen. Darüber hinaus verströmt die steril weiße Kaumasse ein starkes, frisches und würziges Aroma. Dieser Geruch wird allerdings von den durchdringenden, noch intensiveren Schweißausdünstungen meiner Mitschüler überdeckt.

Danke an alle, die den Text kontrollieren.

___________________________________________________

Tut mir leid. Was du schreibst, ist in sich nicht stimmig. Was hat die Sommerhitze mit dem Diktat zu tun? Wieso nennst du das eine herausfordernde Prüfung? Es ist ein lächerliches Diktat! Schulzimmer mit Balkonen? Linden so klein wie Giraffen? Holzzweige? Gibt's in der Natur auch Plastikzweige? Man spricht wohl von pechschwarzer Nacht, aber nicht von pechschwarzen Klamotten. Wie die Kaumasse aussieht, wenn sie in deinem Mund ist, ist nicht mehr relevant. Ob weiß, steril weiß, grau oder rosa, interessiert den Leser nicht.

Bei einer detailreichen Beschreibung musst du dich wirklich in die Situation hineinversetzen, die Räumlichkeiten genau vor Augen haben. Auch Wetterbeschreibungen müssen stimmig sein.

Mach dir Notizen, während du bestimmte Situationen erlebst. Welche Geräusche hörst du z. B. im Schwimmbad? Wie ist die Luft? Von wo kommt die Sonne? Kannst du gut sehen, oder musst du blinzeln? Klebst und/oder müffelst du? Piekst das Gras? etc. etc. Irgendwann später, wenn du 'mal dabei bist, eine Geschichte zu stricken, die vielleicht in einem Schwimmbad spielt, kannst du deine Situations-Notizen zu Hilfe nehmen.

Panda2020
Beitragsersteller

Ich hatte mir gedacht das man bei einer Schilderung die ganze Situation beschrieben soll ,und es kann ja sein das jemand gerade vorne eine Prüfung macht

spanferkel14  03.06.2024, 16:28
@Panda2020

Ja, das ist schon richtig, aber das Ganze muss doch Hand und Fuß haben. Ich habe dir ja schon einiges genannt, was einfach Unsinn ist. Was soll das z. B. mit der Linde, die nicht größer ist als eine Giraffe? Eine Giraffe wird maximal 6 m groß. Aber eine Linde von nur 6 Metern? Wieso bringst du überflüssige Adjektive? Viereckige Fenster! Die meisten Fenster sind viereckig. Wozu schreibst du das? Schweißgeruch, der den Minzduft "überschattet"! Das Verb "überschatten" passt hier doch gar nicht.

Noch einmal: Mach dir Notizen, während du bestimmte Situationen erlebst. Welche Geräusche hörst du z. B. im Schwimmbad? Wie ist die Luft? Von wo kommt die Sonne? Kannst du gut sehen, oder musst du blinzeln? Klebst und/oder müffelst du? Piekst das Gras? etc. etc. Irgendwann später, wenn du 'mal dabei bist, eine Geschichte zu stricken, die vielleicht in einem Schwimmbad spielt, kannst du deine Situations-Notizen zu Hilfe nehmen.

Wenn du unbedingt Geschichten schreiben willst, dann geh doch mal zur Volkshochschule und nimm an einem Schreibkurs teil. Vielleicht gibt es ja auch bei euch an der Schule eine Schreib-AG. Oder lass dich von deiner Lehrerin beraten, wie du deinen schriftlichen Ausdruck üben und verbessern kannst. Auch im Internet wirst du einige hilfreiche Seiten finden.

Ich habe jetzt nochmal versucht die Stau nicht so zu verschachtel .Findet er diese Version besser(2.) oder die erste:

Seit 6 Stunden sitze ich in dem Klassenzimmer und lasse mich berieseln.Eine Klassenkameradin von mir absolviert an der moosgrünen Tafel eine schwere schriftliche Prüfung über Beistriche.Meine Adleraugen wandern aus dem viereckigen verdreckten Fenster rüber zu einer Linde so hoch wie eine Giraffe.

Die schmalen Holzzweige des Baumes bewegen sich mit dem Wind und die braunen Blätter am Fuße des Baumstammes tanzen in der Luft. Während ich dem gleichmäßigen Ticken der kaputten Holzuhr lausche, pfeift eine starke Windböe durch das Fenster.Folglich fliegt dieses zu.

Zudem vernehme ich das laute Rütteln der Luftströmung an unserer Balkontüre. Eiskalte Luft kriecht in meinen Nacken. Behutsam schiebe ich den pechschwarzen Ärmel meiner Weste hoch ,um zu sehen dass mein kompletter Arm, dessen Haut so blass wie Schneewittchens ist, von Gänsehaut bedeckt ist.

Heimlich und bedacht greife ich in die Seitentasche meines neongelben Schulrucksacks ,und hole eine Packung „Airways-zuckerfrei“ heraus. Ich versuche kein Geräusch zu erzeugen dennoch entsteht beim Öffnen ein leises Klack. Als ich genussvoll in den weißen, kleinen Kaugummi herein beiße, entfaltet sich ein erfrischender Geschmack von Minze in meinen Rachenraum.

Desweiteren verströmt die steril weiße Kaumasse ein starkes, frisches und würziges Aroma. Jener Geruch wird allerdings von dem penetranten und noch intensiveren Gestank von dem Schweiß meiner Mitschüler überschattet.