Mit oder ohne Komma?

4 Antworten

Von Experten spanferkel14 und MaxMusterman353 bestätigt

Vor einem mit um (... zu) eingeleiteten Infinitiv muss immer ein Komma gesetzt werden. Also auch hier.

Linuskenu
Beitragsersteller

Danke 🙏🏼

Hier bleibt das Komma, weil die Infinitivgruppe mit um eingeleitet ist.

Linuskenu
Beitragsersteller

„Ich bin schlauer, als du“ oder „ich bin schlauer als du“.

MaxMusterman353  22.08.2024, 20:51
@Linuskenu
Ob man vor vergleichendem wie bzw. als ein Komma setzt oder nicht, hängt davon ab, ob wie bzw. als einen Nebensatz einleitet oder nicht.

Hier ist es nicht so! Hier leitet das als keinen Nebensatz ein, sondern einen normalen Vergleich.

Deswegen ist dieser Satz korrekt:

„Ich bin schlauer als du.“

Wotquenne  22.08.2024, 21:59
@Linuskenu

In Deinem zweiten Beispielsatz hier steht kein Komma, weil die beiden Vergleichsglieder »ich« und »du« ‒ ohne neuen Satz gewissermaßen auf Aufgenhöhe miteinander stehen.
Anders sieht es aus, wenn der Vergleich in einem Nebensatz stattfindet. Wenn der Satz lautet: »Ich bin schlauer, als du denkst«, dann MUSS das Komma vor »als« gesetzt werden.

spanferkel14  08.09.2024, 03:18
@Linuskenu
  • Ich bin schlauer als du. (= nur ein Hauptsatz) -> kein Komma
  • Ich bin schlauer, als manche Leute vermuten. (= Hauptsatz, Nebensatz) -> Komma

Manchmal muss man sich verstellen, um jemanden nicht zu verletzen