Kohlenhydrate - Davon Zucker - Bedeutung

6 Antworten

Welcher zucker ist da nun drin ?

Kohlenhydrate werden so weit ich weiß sofort vom Körper aufgenommen, anders als Fett und Mehrfachzucker. Es ist wahrscheinlich das sich in fast allem mehrere Sorten Zucker befinden.

Es gibt ja Einfach, zweifach und mehrfachzucker.

Der Normale Kristallzucker dürften Pure Kohlenhydrate sein und ein Einfach Zucker. Stärke hingegen, ist ein Mehrfachzucker und wird erst im Körper in Zucker (Glucose) und andere Stoffe umgewandelt. Wodurch der Körper nicht sofort darauf zugreifen kann.

Auf Verpackungen steht oft: Kohlenhydrate 20g Davon zucker 10g.

Was ist damit gemeint ?

Ersteres dürfte die Gesamtmenge sein. Letzteres der Anteil an Eifachzucker, also normalen Kohlenhydraten, die sofort zu Verfügung stehen, ohne vom Körper umgewandelt werden zu müssen,

Mrknower  01.02.2015, 20:07

Auch wenn oft Anderes behauptet wird. Der übliche Haushaltszucker (Saccharose) ist ein Disaccharid (Zweifachzucker). Dieser wird so genannt, weil er eine Verbindung aus Fructose und Glucose ist.

PlueschTiger  02.02.2015, 11:20
@Mrknower

Danke für den Hinweis (an beide). Dann sind Fructose und Glucose, jeweils Einfach Zucker?

Mit Zucker ist der Zuckeranteil gemeint, der zugesetzt wurde. In der Regel Haushaltszucker.

Getreide z.B. sind ebenfalls Kohlehydrate.

alphonso  01.02.2015, 10:12

Blödsinn!

adianthum  01.02.2015, 11:01
@PlueschTiger

@PlueschTiger:

Da hatte Jemand garkeine Ahnung und musste was dazu schreiben, sowas solltest du einfach überlesen.

Ich hab dir in meinem Kommentar oben einen Link gegeben, wo du es nachlesen kannst. Einfach erklärt- und vor allem RICHTIG erklärt. Denn du hast auch ziemlich daneben gelegen.

;-)

PlueschTiger  02.02.2015, 11:32
@adianthum

Ich behaupte nicht das alles Richtig ist. Aber gerade das mit der Stärke ist Richtig. Auch das erste mit den Kohlenhydraten ist wenn auch verallgemeinert, nicht verkehrt. der letzte Punkt war mehr eine Vermutung als wissen, aber dennoch habe ich nicht so daneben gelegen.

Getreide z.B. sind ebenfalls Kohlehydrate

Wenn die Aussage auch nicht vollständig ist und allgemein, ist sie doch dennoch Richtig. Denn Getreide enthält doch stärke und Stärke sind Mehrfach Zucker(Polysaccharide). Oder sehe ich das Falsch?

Chillersun03  01.02.2015, 12:35

Es ist nicht der Zucker der zugesetzt wurde, sondern der gesamte Zucker, inkl. dem natürlich enthaltenem Zucker :)

"Davon Zucker" bedeutet von den Gesamt-Kohlehydraten sind 10 g Saccharose, dass Kondensat von Glucose und Fructose. ;o)

http://www.hauswirtschaft.info/ernaehrung/kohlenhydrate.php

Lies mal unter diesem Link, da ist es einfach und richtig erklärt worden.

Leider schwirrt das Netz von unhaltbaren Halb,- und Unwahrheiten.

ArchEnema  01.02.2015, 11:15

Der Link ist ja gut, beantwortet aber nicht die Frage: Ist mit "davon Zucker" jetzt jedes Mono- und Disaccharid gemeint, oder nur Saccharose ("Zucker")? Oder gar auch verwertbare Mehrfachzucker (Stärke)?

"Mono- und Disaccharide" dürfte die Antwort sein.

adianthum  01.02.2015, 11:27
@ArchEnema

Mit Zucker ist jeder Zuckerstoff/Süßungsmittel- egal ob Mono,- oder Disaccharid gemeint, der ausserhalb des Gesamtkohlehydratanteils zugesetzt wurde.

Damit kann sowohl Haushaltszucker, als auch Sirup, Traubenzucker, Malz usw. gemeint sein.

Ich hab hier Kekse liegen wo der Kohlehydratanteil bei 62% liegt, davon 25% Zucker. Heißt, auf 37g Getreide wurden noch 25 g Zucker zugesetzt. In der Zutatenlist steht aber auch noch Invertzuckersirup, der würde dann von rechts wegen den Zuckern zugerechnet, ist aber eine marginale Menge, somit vernachlässigbar, wird aber vom Körper dennoch anders verwertet al ein Kohlehydrat aus dem Getreide (Mehrfachzucker).

Ja, Mono,- und Disaccharide sind gemeint, wenn "Zucker" draufsteht.

(Ich quatsch mich leicht mal um Kopf und Kragen, sorry...)

Chillersun03  01.02.2015, 12:01
@adianthum

Ich denke, der Zuckeranteil bezieht sich nicht auf die zugesetzte Menge, sondern auf die gesamte Menge an Zucker. Ansonsten wäre die Angabe völlig irreführend für den Verbraucher.

Und das Wort "Süßungsmittel" würde ich doch im ersten Satz streichen, auch wenn du das richtige meinst :)

ArchEnema  01.02.2015, 16:21
@adianthum

Ich quatsch mich leicht mal um Kopf und Kragen, sorry...

In der Tat. ;-))

Es ist vollkommen egal ob der Zucker zugesetzt oder natürlicherweise enthalten ist. Die enthaltenen Mono- und Disaccharide (egal wie sie reingekommen sind) sind es, die unter "davon Zucker" aufgeführt sind.

Und Süßungsmittel gibt es viele. Etliche davon sind nichtmal Kohlenhydrate...