Kohlenhydrate und Zucker das Gleiche?

Nährwertangabe
Zucker  - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Sport und Fitness)

8 Antworten

zucker ist kohlehydrat in seiner reinsten form, dieser nahrungs-grundstoff steckt in vielen anderen lebensmitteln, wie getreide (brot), nudeln oder reis.

man sollte auf versteckten zucker in vielen lebensmitteln achten (z.b. ketchup), aber vermeiden kannst du es kaum. wichtiger als sich streß wegen "zuckerzählen" zu machen ist es, auf eine ausgewogene ernährung und seine tägliche "energiebilanz" zu achen.

Kohlenhydrate bestehen aus Zuckermolekülen. Das heißt aber nicht, dass alle kohlenhydratreichen Lebensmittel auch süß schmecken. In Brot, Kartoffeln oder Nudeln sind zum Beispiel viele Kohlenhydrate enthalten, ebenso in Getreide. Was viele Menschen nicht bedenken: auch Obst enthält reichlich Kohlenhydrate aufgrund des enthaltenen Zuckers.

Je nach Anzahl der Zuckerbausteine werden Kohlenhydrate in drei Gruppen unterteilt:

Einfachzucker (Monosaccharide): Die wichtigsten Vertreter sind Traubenzucker (Glukose) und Fruchtzucker (Fructose).

Zweifachzucker (Disaccharide): Dazu gehört in erster Linie Haushaltszucker sowie Malz- und Milchzucker. Einfach- und Zweifachzucker kommen vor allem in Süßigkeiten und Schokolade vor. Sie schmecken süß, seien aber mit Ausnahme von Obst meist bloße Energieträger, die keine Vitamine oder Mineralstoffe enthalten und den Blutzuckerspiegel schnell in die Höhe schießen lassen, so DGE-Expertin Restemeyer.

Mehrfachzucker (Polysaccharide): Das wichtigste Polysaccharid ist Stärke. Die Mehrfachzucker sind vor allem in Getreide, Vollkornprodukten, Kartoffeln und Hülsenfrüchten enthalten. Mehrfachzucker lassen den Blutzuckerspiegel nach dem Essen langsamer ansteigen, weil sie vor der Aufnahme ins Blut erst aufgespalten werden müssen.

Quelle: https://www.apotheken-umschau.de/kohlenhydrate

Die Ein- und Zweifachzucker werden in den Nährwertangaben immer zusätzlich unter „davon Zucker“ angegeben.

oder sind Kohlenhydrate auch versteckter  Zucker drin ?

Alle Kohlenhydrate bestehen aus einzelnen Bausteinen, den Sacchariden. Ausgangsbasis für alle Kohlenhydrate ist der Einfachzucker (Monosaccharid).

Kohlehydrate IST Zucker - genau deshalb macht ja diese ständige Brot - und Brötchenesserei so dick

Pangaea  08.10.2018, 10:12

Brot und Brötchen machen nicht dick. Ein Kalorienüberschuss macht dick.

kohlenhydrate bestehen aus stärke ketten die wiederum zucker sind =) aber nicht jede kohlenhydrate sind auch direkt zucker - meiner meinung nach reicht es auf den zuckerwert zu schauen

Das hängt davon ab, warum du auf Zucker verzichten willst. Ich vermute: Weil jemand behauptet hat es sei sinnvoll.

Für die Zähne zum Beispiel sind im Grunde alle Kohlenhydrate problematisch, auch die Stärke des Brötchens.

Ebenso wenn du raffinierte KH vermeiden willst (weil sie mikronährstoffarm sind und letztlich Mangelerscheinungen verursachen können). Weißmehl ist genauso raffiniert wie Kristallzucker.

Für die Kalorien ist es auch mehr oder weniger einerlei.

Der einzige Unterschied ist der genaue Stoffwechselweg. Während die meisten Kohlenhydrate zu Traubenzucker verstoffwechselt werden, ist in "Zucker" (Saccharose) auch 50% Fructose enthalten, die nur in der Leber verstoffwechselt werden kann und in größeren Mengen ähnlich problematisch ist wie Alkohol. Das ist auch so, wenn der Zucker aus Obst gewonnen wird! Auch bei Malabsorption im Darm ist die genaue Zuckerart nicht egal.

Letzten Endes ist der Zuckerzusatz von industriell produzierten Nahrungsmittel ein Proxy für das Maß der "Verarbeitetheit". D.h. die Idee ist: Je mehr Zucker reingepackt wurde, desto "synthetischer" ist das Produkt.