Wo liegt der Unterschied zwischen Kohlenhydraten und Zucker auf der Verpackung?

5 Antworten

Jeder Zucker ist ein Kohlenhydrat aber nicht jedes Kohlenhydrat ist Zucker.

Ich glaube die werden in langkettig (Stärke und so) und kurzkettig  (Zucker) unterschieden.

Unter "Kohlenhydrate" fallen nunmal auch Mehrfachzucker wie Stärke, ggf. auch Polyole (auch wenn das technisch nicht korrekt ist). Zudem ist auch Zellulose (für Menschen unverdauliche Ballaststoffe!) ein Kohlenhydrat.

Schon allein daran ist zu sehen, dass KH nicht gleich KH ist!

Zucker bezeichnet daher nur den Anteil der Einfach- und Zweifachzucker.

Kann man gleich setzen.

Brot besteht auch noch aus anderen Zutaten. Die Mischung (Ausgeglichenheit) macht es.

botanicus  17.06.2015, 16:23

Nein, kann man nicht. Es macht einen riesigen Unterschied, welche KH man isst.

Nur Mono- und Disaccharide werden als Zucker bezeichnet; Polysaccharide sind Stärke, Inulin, Cellulose ...

Alle zusammen sind Kohlenhydrate, aber nicht Zucker. Auch wenn sie aus Zuckermolekülen verknüpft sind.

Man kann schon fast sagen posetive kohlenhydrate und negative

botanicus  17.06.2015, 16:23

Was soll denn ein negatives KH sein? KH ist KH.

Ethem  18.06.2015, 00:25

Ich würd reis und so als posetive sind und zucker als negativen zb