Könnte man rein theoretisch nicht ein Motor mit Mehl als Treibstoff entwickeln?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte man und etwas prinzipiell ganz ähnliches ist auch gemacht worden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstaubmotor

Mehl kannst du nicht einspritzen, du müsstest es einpressen und danach wieder pulverisieren, alles in Sekundenbruchteilen.

Bliebe die Möglichkeit, den Staub ähnlich wie bei einem Vergaser einsaugen zu lassen. Da sehe ich erst mal keine so großen Probleme.

Probleme sehe ich aber in beiden Fällen, weil beim Verbrennen von Mehl durchaus einiges an Asche entsteht. Die verklebt dir im Zweifel die Ventile und verstpft dir den Abgastrakt.

Eine Alternative wäre die Erzeugung von Gas aus Mehl. Aber dann kannst du auch gleich Holz nehmen, wie damals im Krieg.

Mehlexplosionen gibt es vielleicht in Getreidesilos aber der Maßstab im Motor ist viel zu klein um genug Energie daraus zu gewinnen. Auch das Einspritzen von Mehl wird eher schwierig, sobald es draußen feucht ist muss die Luft auch noch getrocknet werden und womöglich entsteht auch noch klebriger Teig durch das Öl an den Zylinderwänden. Also kurz: nicht geeignet für einen Otto-Motor

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Jahre LK beim besten Lehrer

Das musst du aber eine Menge Mehl verbrennen.

Energiedichte bei Mehl liegt bei bei 3kcal. Rechnet man das in Joule um und vergleicht es mit Normalbenzin, kommt man auf Faktor 33360.

Eine kcal sind 0.004184 Megajoule. Benzin hat 42 Megajoule.

Du bräuchtest also bei gleichem Wirkungsgrad des Motors mehr als 30.000 mal mehr Mehl als Benzin, ein paar Gramm sparst du, wenn du gutes 00 oder 550er Mehl nimmst.

floppydisk  20.07.2020, 13:54

Nachtrag: habe mich um Faktor 10 verrechnet. 3kcal beziehen sich auf 100g Mehl, 42 Megajoule aber auf 1kg Benzin.

Es ist also nur Faktor 3300 statt 33000.

ThomasJNewton  20.07.2020, 16:59
@floppydisk

Da brauch ich nicht nachrechnen, dass du dich um mehr als eine Größenordnung verrechnet hattest. Ich schätze mal, dass der Eniegehlt von Mehr bi ca. 3 kcal/g liegt.

Die Energiedichte ist zu gering, weil das Volumen zu klein ist. Eine Staubexplosion ist nur so heftig, weil sie ein großes Volumen erfasst und so eine entsprechend hohe, brennbare Oberfläche zur Verfügung steht. Ich vermute, in einem Motor würde nichtmal Handwärme entstehen.

Es gab aber mal die Idee eines Schießpulvermotors. ^^

https://en.wikipedia.org/wiki/Gunpowder_engine