Skoda Octavia 1u5 Benzin im Saugrohr?
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem mit meinem Skoda Octavia 1u5 2.0 116 PS (Motorcode:AQY) von 2001. Habe heute bemerkt, dass ein wenig dreckiges Benzin im Saugrohr steht, gepaart ist dies damit, dass der Motor im Stand leicht zittert, die Standdrehzahl leicht schwankt und dieser insbesondere in niedrigen Drehzahlen bockt. Mir ist außerdem aufgefallen, dass er recht oft Fehlzündungen raushaut, wenn man einen Gang runterschaltet und ohne Gas wieder einkuppelt. Außerdem steht seit heute im Fehlerspeicher: Katalytischer Konverter - Effizienz kleiner als Kritischer Wert.
Bin leider mit meinem Latein am Ende,
getauscht wurden bisher:
-Zündkerzen, Zündspule, Zündkabel
-Katalysator mit Lamda vor dem Kat (Vor ca. 10k km)
-Lichtmaschine
-Benzinfilter, Ölfilter + frisches Öl
-Drosselklappe
Ich hoffe mal jemand von euch hat eine Idee woran es liegen könnte.
MfG René
5 Antworten
Ich würde eher in Richtung Einspritzung tippen, dass da eine Düse undicht ist und nachtropft. Dadurch passt bei geringer Drehzahl die Spritmenge nicht mehr und er haut dir die Lambdafehler rein und läuft unruhig.
Schwankende Leerlaufdrehzahl deutet auf Falschluft hin. Ectl ist da ne Dichtung kaputt. Ansonsten, woher weißt du das das Benzin ist? Könnte auch Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung sein.
Der Fehler sollte nicht Ursache des Problems sein, aber evtl auch Sympton.
Nockenwellensensor wäre auch möglich. Wann ist der Zahnriemen gewechselt worden?
Zahnriemen wurde zusammen mit Kupplung vor ca. 12000 Km gemacht.
Sind die Einspritzventile mal gecheckt worden? Abgasanlage dicht? Kompression mal gemessen?
Nein, wurde alles nicht getestet. Aber wegen einer undichten Abgasanlage oder schlecht arbeitenden Ventilen sollte doch eigentlich kein Treibstoff in das Saugrohr gedrückt werden oder?
Ist es wirklich Benzin oder Öl? Ich habe eigentlich auf den Fehlerspeichereintrag geantwortet. Du hast, laut Fehlerspeicher, ein Problem in Richtung Katalysator. Hervorgerufen durch eventuelle Fehlzündungen, Undichtigkeiten in der Abgasanlage, Kompressionsverlust etc. Sinnlos auf Verdacht irgendwelche Teile tauschen, macht Dich nur ärmer und bringt dich keinen Schritt weiter
Sieht aus wie eine Mischung aus Öl und Benzin, aber nur Öl ist es sicher nicht, dafür ist der Geruch viel zu eindeutig.
Wollte auch nochmal kurz anmerken, dass ich mit Fehlzündungen keine Zündaussetzer meine, sondern das Zünden von Treibstoff in der Abgasanlage, wodurch dann dieses typische Knallen entsteht. Zündaussetzer konnte ich bisher keine Feststellen.
Bevor ich vergesse zu erwähnen, die Bordarmatur (Tacho, Display, Drehzahlmesser etc) flackert bei kaltem Motor, keine Ahnung ob das was damit zu tun haben könnte.
Weshalb wechselt man da Zündkerzen, Zündspule und Zündkabel? Unnötige Geldausgabe. Das Problem mit dem Kat bleibt jedoch weiter bestehen.
Musste eh gemacht werden, also zumindest Kabel und Kerzen, Zündspule war mehr auf Verdacht, weil er beim starten hin und wieder etwas länger gekurbelt hat und die eh schon uralt war.
Stell die Frage mal dort:
Dort sind echte Experten, welche Dir sicher besser antworten können!
Sieht aus wie eine Mischung aus Öl und Benzin, aber nur Öl ist es sicher nicht, dafür ist der Geruch viel zu eindeutig.