Warum spricht man vom "Mal kräftig Gas geben"? "Gibt" man nicht Benzin?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "Gas" kommt noch aus Zeiten des Vergasers. Also ein Kraftstoff-Luft-Gemisch. Ist zwar eigentlich kein Gas, sondern eher ein Nebel, aber da kommt der Begriff "Gas geben" her. Dieses "Drück mal auf die Tube" kommt aus dem Englischen. Tube heißt Röhre und damit ist die Vergasernadel gemeint, die man drücken soll, damit man schneller wird.

Früher wurde das Benzin in einem sog. Vergaser zu einem Benzin-Luftgemisch aufbereitet, was man dann wohl Gas nannte. Und das hat man dem Motor dann "gegeben".

Suboptimierer
Fragesteller

War das prinzipiell das gleiche Gas, welches man heutzutage fertig an den Tankstellen kaufen kann?

daCypher  20.03.2012, 17:36
@Suboptimierer

Das Benzin woraus das "Gas" gemacht wird, ist prinzipiell das gleiche wie damals. Die modernen Motoren haben nur keinen Vergaser mehr, sondern eine Direkteinspritzung, also das Benzin wird im Prinzip erst im letzen Augenblick "vergast".

Früher hatten die Autos einen Vergaser. Dieser hat den Kraftstoff direkt in Gasform in den Luftstrom gesaugt.

es wird luft und benzin in gasform in den motor gegeben deswegen benzin brennt nur wenn es mit luft vermischt wird