Heizer Umbau von Benzin auf Diesel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst hier eine Pumpe wie zB an einer Öl-Zentralheizung die das Heizöl fein zerstäubt einspritzt. Auch die Zündkerze für Heizöl sieht etwas anders aus als für Benzin. Möglich, daß die Zündspannung für eine Öl-Zündkerze nicht ausreicht.

Argon1001
Beitragsersteller

Muss dann wahrscheinlich die Einspritzung auch direkt in die Luftzufuhr erfolgen, oder?

EddiR  05.06.2020, 20:47
@Argon1001

Ja, ein Heizungsbrenner nebelt den Sprit direkt in eine... nennen wir das mal Wirbelkammer in der auch das Gebläse für die Brennerluft mündet. Der Sprit wird elektrisch gezündet und die Flamme bleibt selbst an so lange die Einspritzpumpe fördert.

Hallo,

sieh mal einer an, ein alter Fichtel & Sachs Motor ...:-)

Und der dient zur Stromerzeugung für die Kraftstoffpumpe für den Brenner.

Und dieser wiederum ist auf den Betrieb mit Benzin ausgelegt.

Daher bezweilfe ich,das du daß alte Bundeswehr-Schätzchen mit Diesel betreiben kannst.

Denn du brauchst eine passende Düse, die den Diesel entsprechend fein zertäubt im Brenner und eine Zündquelle dafür und natürlich muß die Steuerung am Zweitakter für die Kraftstoffpumpe angepasst werden,da Diesel ja einen ganz anderen Heizwert hat.

Argon1001
Beitragsersteller

Ich hatte Hoffnung, aber dank dir für die Antwort x3

EddiR  07.06.2020, 18:01

Stromerzeugung für Kraftstoffpumpe??? Quatsch! Die Hauptaufgabe ist vor allem mal das Brennergebläse anzutreiben. Die Spritpumpe ist bei den Dingern eine einfache Stösselpumpe wie sie schon im VW Käfer verbaut war. Das einzig elektrische, was der Motor noch antreibt, ist eine einfache Magnetzündung für die Zündkerze in der Brennkammer.

OlafausNRW  07.06.2020, 18:55
@EddiR

Und wie fördert die dann Benzin aus einem 20 Liter Kanister der Bundeswehr raus ?? lol

Auf dem Bild links ist der Durchlauferhitzer und rechts davon der Zweitakter mit seinem kleinem Tank für Gemisch.

Der Durchlauferhitzer braucht aber reines Benzin und davon nicht gerade wenig,so 20 Liter die Stunde wenn da viel Wasser gemacht wird.

Hier im Bilde zu bewundern:

https://www.youtube.com/watch?v=xwrfhcShq7w

...da Benzin und Diesel zwei völlig unterschiedliche Brennstoffe sind, würde ich davon ausgehen, dass solch ein Umbau erhebliche Umbauten erfordern würde und dass die Zulassung eines solchen Umbaus erlöschen würde (was bei Eintreten eines Versicherungsfalles von Relevanz wäre....und nicht unterschätzt werden sollte.)

Argon1001
Beitragsersteller

Das Ding hat weder CE Kennzeichnung noch TÜV und die letzte "offizielle" funktionsprüfung von dem Gerät ist votr 2000 gemacht.

Also wenns nur ums erlöschen der Zulassung geht. Die Thematik ist dazu recht irrelevant 😅 ist halt eher ein bastel Gerät auf eigene Gefahr

Tuedelsen  05.06.2020, 16:21
@Argon1001

Okay! Aber Punkt 1, nämlich dass Diesel und Benzin völlig unterschiedliche Energieträger sind und solche Gerätschaften völlig unterschiedlich konstruiert sind, zählt. Mag der Umbau vielleicht möglich sein...macht er Sinn? Wenn es Dir ums Experimentieren geht: Viel Glück und viel Spaß!

Ein Dieselmotor hat ganz andere Komponenten als ein Benziner und arbeitet mit wesentlich höheren Verbrennungsdrücken.
Man müßte schlicht und ergreifend einen neuen Dieselmotor einbauen.

Argon1001
Beitragsersteller

Es geht hier um einen Durchlauferhitzer (Linke Seite) und nicht den kleinen süßen zweitakter auf der rechten Seite