Könnte Itamar Ben Gvir Ministerpräsident Israels werden?

3 Antworten

Nein, seine Partei Otzma Yehudit hatte bei den letzten Wahlen nur 6 (von 120) Sitzen, und ist inzwischen laut Umfragen unter der 3,25% Huerde, und wuerde gar nicht in die Knesset kommen.

Seine Wichtigkeit fuer Netanyahu ist bloss dass er ohne seine Stimmen keine Koalition mit Mehrheit haette errichten koennen. Inzwischen hat Netanyahu seine Koalition mit Gideon Saar erweitert, und ist nicht mehr voellig abhaengig von Ben Gvirs Drohungen die Koalition zu verlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Wenn man sich die Wahlprognosen in Israel ansieht, würden bei jetzigen Neuwahlen die Parteien der Opposition eher gewinnen.

Darum versucht Netanjahu das zu verhindern.

Daher sehe ich keine Chance, dass Ben Gvir MP werden könnte.

Nein. Israel ist im Krieg. Da wird kein neuer Premier gewählt