Könnte Deutsch durch Einwanderung die Weltsprache werden?

7 Antworten

Ganz bestimmt nicht, - denn dafür gilt schon in zu vielen Ländern Englisch zumindest als Zweitsprache!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwer vorstellbar, immerhin wird Deutsch nur in DE, AT und CH gesprochen und dort schon sehr unterschiedlich, Englisch ist ja sehr weit verbreitet und teilweise die zweite Amtssprache... des Weiteren ist Deutsch zu schwer zu erlernen (wird zu den 10 am schwersten zu erlernenden Sprachen gezählt), da sind Englisch und Spanisch wesentlich angenehmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Die USA sind eine Weltmacht, durch das Industriepotential. Das hat nichts mit der Sprache zu tun.

Und Deutsch wird eher durch die "Walla-Spraak" verhunzt

Nein, erst müssen diese Einwanderer deutsch lernen. Viele tun sich schwer damit.

Einwanderung hebt die Zahl derer kaum an, die deutsch sprechen.

Viele verweigern sich ja auch.

Dann würde die Bedeutung von Deutsch noch weiter sinken. Bangladesch ist ja viel kleiner als Deutschland hat aber deutlich mehr Einwohner. Die hohe Bevölkerungsdichte ist ein großes Problem und sorgt dort für Armut. Man lernt aber anderswo nicht die Sprachen der armen Länder, sondern die der reichen, industrialisierten und mächtigen.