Einwanderungsland USA- ein Erfolgsmodell?

3 Antworten

Wenn man die historische Tatsache berücksichtigt, dass die Einwanderer die Indianer als Ureinwohner Nordamerikas nahezu ausgerottet und die wenigen Überlebenden rigoros unterdrücken fällt es schwer in diesem Zusammenhang den Begriff "Erfolgsmodell" zu verwenden.

Es gibt nicht „Einwanderer als homogene Gruppe“ in den USA.

Es gibt Flüchtlinge, die mit einem Visum aus humanitären Gründen einreisen oder Flüchtlinge, die Asyl beantragen oder solche, die als Illegale ihr Glück versuchen.

Meist reist auch diese Gruppe NICHT über die Grüne Grenze ein, sondern mit einem „Visa-Overstay“. Dann in den USA unter diesem Status geborene Kinder, sind automatisch US Bürger.

Es gibt Greencard Gewinner und Leute, die Arbeits-Visa erhalten.

Einige dieser Gruppe arbeiten illegal und schwarz. Viele werden ausgenutzt und ausgebeutet.

Die, die legal arbeiten tragen mit ihrem Wissen und ihrer Steuerzahlungen zur positiven wirtschaftlichen Entwicklung bei.
Die, die nicht den Arbeitsplatz leicht wechseln können, bleiben in ihren prekären Situationen.

Allerdings sind Einwanderer egal ob legal oder illegal, für eine Wirtschaft, die fast ausschließlich von Konsum getrieben wird, immer ein großer wirtschaftlicher Faktor. Den egal wie, alle Gruppen konsumieren.

Erfolgsmodell?

Nein, denn die derzeitige Politik ist weder gut für die Unternehmen noch für die Menschen.

Kanada hat ein System, bei dem man sich etwas anschauen kann. Die USA sind durch ihr löchriges Meldesystem und ihres vom Geburtsort bestimmten Staatsbürgerschaftrech kein gutes Beispiel für eine zeitgemäße Einwanderungspolitik.

Allerdings ist auch das deutsche System nicht sehr gut. Wir haben jahrelang zu wenig auf die Sprache geachtet und es macht mich wütend, dass hier sehr viele Gruppen seit Generationen leben, die es nicht für nötig halten ordentlich deutsch zu sprechen.

Viel= Erfolg? Kommen viele Latinos. Wie bei uns also voll der Erfolg

gzurihufewuf
Beitragsersteller

Naja für die Unternehmen die Mitarbeiter brauchen ist das schon ein Erfolg