Könnte aus den Affen von heute eine neue Menschenart entstehen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

möglich 59%
nicht möglich 41%

11 Antworten

möglich

Wir sind nicht aus den Affen direkt entstanden, sondern haben gemeinsame Vorfahren. Aber es wäre möglich, dass sich eine Affenart noch weiter entwickelt und intelligenter wird. Aber dass sie auf unser Niveau kommen, werden wir wohl nicht mehr erleben bzw vielleicht sind wir dann auch schon eine neue Menschenart. Aber es wird auch noch viel entdeckt, z.B. neulich der Orang Utan, der seine Wunde behandelt hat, also generell kommt immer mehr heraus, wie intelligent Tiere eigentlich sind. Auch neue Affenarten werden immer wieder entdeckt.

nicht möglich

Theoretisch ja, praktisch aber (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) nein. Die heutigen Affenpopulationen haben sich im Laufe der Millionen Jahren weiter in Richtung Affen entwickelt, während sich die Menschenaffen, die vor Millionen Jahren die Bäume verlassen haben, quasi zu Menschen entwickelt haben. Quasi zwei entgegengesetzte Richtungen, die sich auch heute noch weiter fortsetzen. Natürlich könnte sich das bei der ein oder anderen Affenart auch mal wieder ändern, aber dann müsste die Evolution der entsprechenden Affenart quasi eine 100% Kehrtwende machen und das dürfte sehr unwahrscheinlich sein.

möglich

Die Uraffen aus denen auch Menschen entstanden sind, gibt es nicht mehr. Zahlreiche andere Menschenarten sind ausgestorben. Wir stammen NICHT von den heutigen Affen (abgesehen von unserer Affenart) ab - wir sind einfach eine Parallellinie, daher ist es extrem unwahrscheinlich, dass abgesehen von unserer Affenart andere noch Menschenarten hervorbrächten.

ZoeAmira
Beitragsersteller

vielleicht brauchen die heutigen auch wieder ein paar Millionen Jahre?

guitschee  31.05.2024, 16:23
@ZoeAmira

Es wäre zwar möglich, ist aber halt unwahrscheinlich dass sich die anderen Affen dazu entwickeln.

ZoeAmira
Beitragsersteller
@guitschee

schade. Habe gehofft das sie uns ersetzen können und vielleicht intelligent genug sind sich nicht ständig gegenseitig zu bekriegen

guitschee  31.05.2024, 16:26
@ZoeAmira

Wenn sie sich nicht ständig bekriegten - sie also nicht aggressiv wären, kein Revierverhalten hätten, ect, hätten wir sie lange bevor sie uns gefährlich werden könnten ausgerottet...

ZoeAmira
Beitragsersteller
@guitschee

ja so sind Menschen eben. Halten sich für die übermenschen und zerstören alles was sie nicht brauchen

möglich

wenn man ihnen ein paar Millionen Jahre gibt. So lange hat unser Sprachzentrum gebraucht sich zu entwickeln, nach der Trennung von den Schimpansen. Und das ist die Basis von vielem, u.a. von dem was wir gerade machen :) Ich denke, es ist nicht ausgeschlossen, dass ähnliches unabhängig noch einmal passieren könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.

Rowal  31.05.2024, 20:38

In "Planet der Affen" haben die Affen innerhalb einer Generation sprechen gelernt.

nicht möglich

Hallo,

selbst wenn eine neue Art entstehen würde, die dem Menschen sehr ähnlich wäre, das wäre dann keine Menschenart. Aus Arten, die sich schon vor der Entstehung der ersten Menschenart getrennt von dieser entwickelt haben, kann nichts entstehen, was biologisch als Mensch zu bezeichnen wäre. Meeressäuger (Wale, Delfine) mögen den Fischen sehr ähnlich sein. Aber selbst wenn ihre Nachfahren ihnen noch ähnlicher würden, sie haben eine andere Herkunft und werden deswegen niemals Fische werden.

Dass eine solche, eine weitere menschenähnliche Art entsteht, ist äußerst unwahrscheinlich. Die entsprechende ökologische Nische ist durch uns bereits besetzt.