Glaubt ihr, dass wir von Affen abstammen?

31 Antworten

Niemand der bei klarem verstand ist behauptet das wir von affen abstammen. Das ist ein strohmann.

Die geltende theorie ist das wir und die affen die selben vorfahren haben.
Und das ist ja auch ziemlich naheliegend wenn man sich die gemeinsamkeiten anschaut.

Nein, ich denke, dass ein Schöpfergott alle Lebewesen "nach ihrer Art" erschaffen hat. Interessanterweise hat man bisher auch noch nie beobachtet, dass eine Tierart in eine andere übergegangen ist. Beobachtbar sind Mutationen innerhalb einer Art (aus einem Wolf konnten Pudel und Schäferhunde gezüchtet werden durch Selektion), aber bei allen Beobachtungen, Zuchtexperimenten und Laborversuchen gab es keinen Übergang von einer Art in eine andere.

Nein! Ich glaube auch ich nicht daran! Gott hat uns nach seinem Ebenbild erschaffen, und Er hatte ganz bestimmt nichts mit einem Affen gemeinsam!

Wie lange die Evolution auch gedauert haben mag, wir Menschen kamen auf diesen Planeten, als er für uns bereits fertig und bewohnbar war und Natur und Tiere schon vorhanden waren.

Das schließt natürlich eine weitere graduale Evolution nicht aus. Wie lange die ersten Menschen im extra für sie geschaffenen Garten Eden gelebt haben, wissen wir nicht. Aber außerhalb dieses sicherlich riesigen Gartens kann während dieser Zeit noch sehr viel geschehen sein.

Sicher hört sich das für viele sehr naiv gedacht an. Aber wenn wir auch mit einigen Affen rein biologisch vieles gemeinsam haben, sind wir doch als Menschen Kinder Gottes und die Affen Gottes Tiere!

Warum sollten nicht auch Affen bis zu einem gewissen Grad Fähigkeiten entwickeln? Und dass auch sie Gefühle haben und sie zeigen, ist etwas, das sie mit anderen Tieren gemeinsam haben. Sogar auch Pflanzen sind Lebewesen mit Gefühlen! Aber mit unserer Abstammung hat das  meinem Glauben nach nichts zu tun!

Warum wird die Evolution öfter in Frage gestellt, als die Religion?

Warum glaubt mir keiner, dass ich Gott bin, obwohl es keine Beweise gibt, die dagegen sprechen?

Die Menschen stammen nicht von Affen ab, aber auch nicht von Adam und Eva.

Живи с этим.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Evolutionstheorie behauptet nicht, dass wir von Affen abstammen. Evolutionsforscher haben aber Beweise dafür gefunden, dass es früher eine Spezies gab, aus der sich im Lauf der Zeit beide entwickelt haben: Die Spezies der Affen ebenso wie die der Menschen.

Letztlich aber ist das nur Terminologie, denn wenn wir jener Spezies den Namen Uraffe gäben, wäre es tatsächlich richtig, dass Uraffen unsere Vorfahren waren und auch die der Affen.

Die Bibel sagt, Gott hätte Adam geschaffen. Das ist aber nur symbolisch zu verstehen und muss gelesen werden als: Gott hat Menschen geschaffen (wie indirekt auch immer). In hebräischer Sprache – in der die Bibel zunächst ja nur existiert hat –, steht das Wort "Adam" für die gesamte Spezies Mensch, zunächst also nicht für einen konkreten Menschen mit diesem Namen.

Christen sehen das heute so, dass die Evolution das Werkzeug war, mit dessen Hilfe Gott schließlich auch Menschen entstehen ließ. Er hat einfach nur das Weltall geschaffen und die Naturgesetze in Kraft gesetzt.